Wo mit der Logging Datei hin?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hallo allerseits,

ich möchte in meiner Applikation einen Logger integrieren. Leider kann ich die logging Datei nicht in meinem aktuellen Arbeitsverzeichnis ablegen, da nicht jeder dort auch Schreibzugriff hat.

Wo soll ich sie den nun ablegen? Eigentlich würde mir ausreichen, dass ganze im RAM zu behandeln, also nicht als Datei abzuspeichern, und bei bedarf über die Applikation anzeigen zu lassen. Wie stell ich das mit dem logging Modul an? Der StreamHandler schreibt mir immer nur in sdterr.

Es wäre nett, wenn jemand helfen könnte :)

Grüße,
anogayales
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo,

in der Dokumentation wird beschrieben, wie du den StreamHandler auf stdout umbiegen kannst. Mit dem Parameter stream sollte das kein Problem sein - habe es gerade aber nicht getestet.

Besten Gruß,

brb
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ansonsten ist es abhängig von Programm und Betriebssystem.

Ein Daemon unter einem Unix-ähnlichen Betriebssystem sollte nach /var/log loggen.
Ein normales Programm könnte unter /tmp sein log ablegen. Dieses Verzeichnis ist beim nächsten Systemstart idR geleert.

Ein Pendant bein Windows kenne ich mangels Erfahrung leider nicht.


Gruß
Sparrow
lunar

Windows hat ein systemeigenes Ereignislog, in das auch Anwendungen schreiben können. Unter Linux wäre eine Alternative, die Log-Datei im Heimatverzeichnis des Benutzers abzulegen.
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Vielen Dank euch allen!
Antworten