sys.path in Python ubuntu

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Hi, ich stehe momentan auf dem Schlauch.

Warum ist unter python

Code: Alles auswählen

import sys
sys.path
/usr/local/lib/python2.6/site-packages

nicht enthalten? Wie bringe ich python dazu, den Pfad automatisch mit aufzunehmen?
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Also bei meinem Ubuntusystem hatte ich nie "site-packages", das heißt hier "dist-packages".

Welche Ubuntu Version hast du ?
ansonsten hinzufügen kannst du den Pfad einfach per sys.path.append("....")
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Xynon1 hat geschrieben:Also bei meinem Ubuntusystem hatte ich nie "site-packages", das heißt hier "dist-packages".

Welche Ubuntu Version hast du ?
ansonsten hinzufügen kannst du den Pfad einfach per sys.path.append("....")
Ja, ich glaube das ist noch nicht up to date. Früher (ich glaube noch Python 2.5) waren es site-packages, nun sind es dist packages. Vielleicht hätte das verschieben schon gereicht (von site-packages nach dist-packages). Ja sys.path erweitern geht sicher, aber wo liest python eigentlich seine Pfade (bei Ubuntu) von haus aus ein?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

numerix hat geschrieben:Hier gibt's mehr dazu: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=23973
Danke für den Hinweis.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@numerix
Ebendfalls Danke, immer wieder schön etwas neues zu lernen :D
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Frage: Warum ist das eigentlich so kompliziert und nicht überall einheitlich?
lunar

@HerrHagen: Nun, diese Verwirrung ist auf die Versuche verschiedener Distributionen zurückzuführen, über die Paketverwaltung installierte Pakete von manuell installierten zu trennen, und ggf. auch gleich für mehrere Python-Versionen gleichzeitig zu installieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Debian und Ubuntu hier eher zur überkomplizierten Lösungen neigen. Andere Distributionen schaffen es ja schließlich auch, sich einfach an die Standardpfade einer Python-Installation zu halten.
Antworten