Prozess aktiv

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bexx
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 12:50

Grüße euch :),

es geht darum , dass ich gerne die Aktivität eines Prozesses abfragen will (sprich ob der Prozess vorhanden ist oder nicht) .

Hab ein wenig die Suchfunktion genutzt und bin dabei auf subprocess gestoßen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ich nun subprocess.call oder subprocess.Popen nutzen soll.

Bin recht nur in der Pythonsprache, besitze aber die Basics.

Code: Alles auswählen

import subprocess
subprocess.call (???)

Vielen Dank.

mfg

bexx
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

`call` ist im Grunde folgendes

Code: Alles auswählen

p = subprocess.Popen(..)
p.wait()
Wenn ich mir anschaue, dass du Informationen von dem Prozess haben willst, dann wirst du wohl eher nicht nach `call` suchen.
Die Doku solltest aber selbst lesen: http://docs.python.org/library/subprocess.html
Bexx
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 12:50

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab mir die Seite angeschaut, aber was brauchbares habe ich nicht gefunden , um ehrlich zu sein viele Sachen hab ich noch nicht verstanden. Entschuldige , habe vorher in AutoIT geskriptet, da gings einfacher _ProcessExists("explorer.exe") :D


mfg

bexx
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Oh, dann habe ich dich falsch verstanden. Um zu ueberpruefen, ob ein Prozess laeuft ist `subprocess` gaenzlich ungeeignet; wie der Name schon sagt geht es da um _Kind_prozesse, spricht selbstgestartete.

Ueber welche Betriebssysteme reden wir? Die Stdlib liefert sowas afaik nicht mit.

Fuer Windows koennte das interessant sein: http://code.activestate.com/recipes/303339/
Fuer Unixe ist es evtl am einfachsten die Ausgabe von `ps` zu parsen.
Bexx
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 12:50

Hi,

kein Problem :D

Die Seite funktioniert nicht bei mir nicht ? oO

Edit, Seite funktioniert doch :D Danke ich schau es mir mal an ;-)

Edit 2: Also , der Code funktioniert nicht, wenn ich ich mich irre ist der Code auch schon älter oder = D , da die Kommentare bereits so um die 5-6 Jahre alt sind.

Das Problem ist, das bereits beim Importieren der Module ein Fehler auftritt.

No module named win32pdh

mfg

bexx
Antworten