Anfängerproblem Klassen & Funktionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
craphunter
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. September 2010, 13:36

Hi,

also ich habe folgendes Problem bei Klassen & Funktionsaufruf, was ich nicht ganz verstehe. Ich habe ein Python-Skript:

class RegistrationForm(forms.Form)
def clean_username(self):
def clean(self):

class RegistrationFormUniqueEmail(RegistrationForm):
def clean_email(self):

Wie bekomme ich nun die Funktion "clean_email" in der oberen Klasse "RegistrationForm" aufgerufen? Ich könnte mir die Funktion ganz einfach in die obere Klasse kopieren, aber dies will ich nicht, sondern diese aufrufen, damit ich zukünftig vernünftig aufrufen kann.

DANKE für eine Antwort!

Craphunter
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

So herum geht Vererbung nicht. Wenn du so etwas machen willst, wäre es entweder sinnvoller ``clean_email`` in ``RegistrationForm`` zu verschieben oder eine Mixin-Klasse zu machen, in der die ``clean_email``-Funktionalität ausgelagert ist. In deinem Fall scheint mir ersteres der richtige Weg zu sein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
craphunter
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. September 2010, 13:36

Okay! Danke!
Antworten