bestimmte Zeilen einer ASCII Datei Löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@zimmernagel: Na dann musst Du jetzt herausfinden warum das so ist. Probier die einzelnen Teilausdrücke doch einfach mal in einer Python-Shell aus und vergleiche das Ergebnis mit dem was Du erwartest. Irgendwo muss dann ja ein Unterschied auftreten.
Benutzeravatar
zimmernagel
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:22
Wohnort: Bitburg

ja, die Möglichkeit muss ich jetzt noch ausschöpfen, und das schritt für schritt mal abtesten...
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@zimmernagel: bei Dir scheinen Größer und Kleiner lustig herumzuwandern. Du weißt schon, was Vergleichsoperatoren sind?
Benutzeravatar
zimmernagel
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:22
Wohnort: Bitburg

Jepp, nach Umtauschen der Größer/Kleiner Pfeile siehe da, da waren auch im Ausgang Daten da! ;-)

Geht jetzt - innerhalb 40 sec. eine Ortslage mit 5-7 MB-Datei von 1.2 GB - Python sei dank!

Vielen Dank für die Hilfen hier!
Benutzeravatar
zimmernagel
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:22
Wohnort: Bitburg

Hallo zusammen!

Ist es vielleicht möglich, bei der Abfrage des Fensters auch andere Formen zu berücksichtigen? Also ich habe ja immer momentan ein Rechteck in den Ecken definiert. Manchmal wäre es aber gut, wenn man auch die Kanten schräg ziehen könnte. aber dann müsste er ja zeilenweise die Position der Kante selbst ausrechnen, damit er beurteilen kann, ob die momentan betroffene Zeile des DGM in oder ausserhalb der Kante liegt. Geht das mit Python???
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

losgehts
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 01:00

Hallo,

dieser Tests hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Punkt-in- ... ach_Jordan erscheint mir recht robust. Und es könnte eine gute Übungsaufgabe sein, den Pseudocode in Python zu implementieren.

Grüße, Ulrich
Antworten