Seite 1 von 1

Klassen in Python

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 09:47
von powerslide
Hallo,

da mein Programm zwar funktioniert aber leider noch nicht schön ist wollte ich das ganze mal in klassen umsetzen..

leider scheitere ich da gnadenlos..
hab mit klassen nur mal was in java zu tun gehabt und das ist über ein jahr her...
könnt ihr mir ein vernünftiges tutorial empfehlen .. mit beispielen wie ich das am besten lernen und verstehen kann..
also grundsätzliches klassenverständnis ist vorhanden.. aber die umsetzung in python halt nicht.. vorallem das mit dem self verwirrt mich.. und was ich als global definieren muss bzw was ich machen muss das funktionen aus anderen klassen korrekt aufgerufen werden und dann auch das machen was ich will

gruß und danke

slide

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 10:43
von XT@ngel
Vielleicht hilft Dir das:
http://diveintopython.org/object_orient ... index.html

self bezieht sich innerhalb der Methode auf das Obekt selbst:
Ist wie in C++ das Keywort this

Code: Alles auswählen

>>> class Klasse:
...     def Methode(self):
...           print self
...
>>>
>>> Obj = Klasse()
>>> Obj.Methode()
<__main__.Klasse instance at 0x008D57B0>

>>> print Obj
<__main__.Klasse instance at 0x008D57B0>

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 10:44
von pr0stAta