Variable erhöhen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nahkillo
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 00:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Variable x = 0 auf 100 in einer-Schritten erhöhen. Das ganze soll jedoch in z.B. 3 Sekunden geschehen.

D.h. wenn man eine normale for oder while schreibt geht es zu schnell, die sind ratzfatz fertig. Leider gibt es die

Einschränkung, dass ich nicht die time.sleep()-Funktion verwenden kann. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Danke
BlackJack

@nahkillo: Warum willst Du das machen und warum gibt es die Einschränkung mit `time.sleep()`?
Benutzeravatar
Jerry
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 15:00

klingt nach Hausaufgabe^^
Nur weil ich paranoid bin, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du kannst ``select.select([], [], [], timeout)`` als Alternative zu `time.sleep()` nutzen, allerdings wird letzteres zumindest in CPython und PyPy eben mit `select` implementiert, von daher stellt sich die Frage ob man damit durch kommt.
lunar

@DasIch: Das funktioniert unter Windows nicht.

Die "Musterlösung" zu dieser offensichtlichen Hausaufgabe ist wohl einfach, sich den Zeitpunkt der letzten Erhöhung zu merken, und nur dann weiter zu erhöhen, wenn die gegebene Zeitspanne verstrichen ist. Das geht auch ohne "time.sleep()" oder irgendwelche "select()"-Magie.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Ouh mann ich will auch Python in der Berufsschule machen... Wir machen nur Java -.-'
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielleicht einfach mal nach "sleep alternative python" suchen. Dann sollte man auch relativ schnell auf die zu lunars Post passende Implementierung stoßen.
nahkillo
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 00:29

ok, danke Leute. Werde es mal mit der "Musterlösung" probieren.

Übrigens, keine Hausaufgabe! :D

Schön wärs, wir lernen Delphi!! :( So ein Scheiß!
Antworten