wissenschaftliche ausdrücke (tex) + reportlab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mop
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:10

Hallo,

weiß jemand, wie man wissentschaftliche/mathematische Ausdrücke beispielsweise der Form

Code: Alles auswählen

'$\mu$'
in reportlab integrieren kann? Neben einfachem Text möchte ich u.a. mathematische Formeln rendern und zusammengefasst als PDF ausgeben.

grüße
BlackJack

@mop: rst2pdf kann das. Mit Hilfe vom `matplotlib`-Modul. Aber wirklich gut finde ich das Ergebnis nicht. LaTeX ist da einfach besser.
mop
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:10

danke für deine hilfe.

rst2pdf hatte ich schon probiert- aber bereits das einfache beispiel aus dem manual hat nicht funktioniert.

a.txt:

Code: Alles auswählen

.. math:: 

    \frac{2 \pm \sqrt{7}}{3}
und

Code: Alles auswählen

./rst2pdf /path/to/file/a.txt -o a.pdf
erzeugt mir zwar ein PDF- aber die formel steht in roter schrift im "klartext" da!? ich bekomme auch keine fehlermeldung oder ähnliches. steh grade etwas dumm da.
BlackJack

@mop: Ist `matplotlib` denn installiert?
mop
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:10

ja, matplotlib ist installiert
mop
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:10

habe probehalber eine separate python umgebung mit matplotlib 1.0 installiert... hier funktioniert es. danke für den hinweis. nun muss ich schauen wo auf meiner seite das problem liegen könnte. habe ursprünglich matplotlib 0.98 genutzt
Antworten