MemoryError lösen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Bei Unix-artigen Betriebssystemen kann man mit "nice" die Priorität eigener Prozesse reduzieren. Der Administrator kann sie auch erhöhen, was dann wohl der Funktion des Task-Managers entspricht. Ist aber auch total egal, denn wenn der Rechner beim Berechnen der Prüfsummen ist und sonst nichts zu tun ist, dann arbeitet er da auch zu 100%.

Der beste Tipp ist daher IMHO, nicht drei - IMHO redundante - message digests zu berechnen. MD5 geht am schnellsten, SHA256 dauert am längsten. Reicht nicht einfach nur SHA1?

Da die Berechnung sowieso von einer C-Funktion erfolgt, kann man da in Python auch nichts drehen.

Am ehesten hilft es, mit einem 64-Bit-Betriebssystem bzw. Programm zu arbeiten. Ich weiß noch, dass unter Java die Krypto-Sachen einfach mal Faktor 2 schneller waren, als ich von einer 32-Bit-VM auf eine 64-Bit-VM (auf einem 64-Bit-Betriebssystem) umgestellt hatte. Ich weiß nicht, was Python für die message digests benutzt. OpenSSL? Möglicherweise könnte da eine per JVM optimierte Java-Variante des Programms schneller sein, als eine mit Standardeinstellungen übersetzte statische C-Variante. Hotspot ist hier verdammt gut.

Stefan
joshi
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 17:26

Soweit ich das verstanden habe, will er ja alle Dateien auf Malware überprüfen, indem er die Hashwerte der Datei mit einer Datenbank vergleicht. Ich denke mal, er hat von manchen Schädlingen nur den md5-wert, von einem anderen nur den sha1 usw. Sonst wäre es ja auch sinnlos, mehrere Hashes zu erstellen.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Aber es ist eigentlich ist es eh egal, schützen wird es Trotzdem nicht.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
BlackJack

@Py-Prog: Es kann einen davor schützen ein infiziertes System weiterlaufen zu lassen.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ich würde eher ein System aufbauen, dass Prüfsummen von einem bekannten "sauberen" Zustand erstellt, statt Schädlinge so erkennen zu wollen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Py-Prog hat geschrieben:Aber es ist eigentlich ist es eh egal, schützen wird es Trotzdem nicht.
Anti-Viren Programme helfen da auch nicht wirklich, die sind nur besser darin schnell sich ändernde Dateien zu finden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ich würde eher ein System aufbauen, dass Prüfsummen von einem bekannten "sauberen" Zustand erstellt, statt Schädlinge so erkennen zu wollen.
Joah und dann sind wir bei Tripwire.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten