Primzahlen mit Sieb des Eratosthenes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
menace
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 08:53

hi leute, ich soll für ne aufgabe die Primzahlen von 1 bis 100 mit dem Algorithmus vom Eratosthenes herausfinden.
ich habe schon viele anfänge gemacht bin aber immer wieder ziemlich schnell gescheitert. mein Anlauf hab ich oft mit Listen und einfachen Funktionen probiert.
Ich bin mir bewusst dass es viele Primzahlen programme auf dem Internet gibt aber nichts wirklich bei dem dieser Algorithmus verwendet wird.
ich hab hier ein kleines programmstück. das problem dabei ist aber, dass ich so jede zahl einzeln eintragen möchte. und dass diese dann nicht als primzahl aufgeführt werden. (sprich, ich muss die Primzahlen kennen bevor ich sie überhaupt habe.)

Code: Alles auswählen

n = range(2,30)
def teiler(x):
    return x % 2 != 0 and x % 3 != 0
print filter(teiler, n)
Ich will von euch nicht eine fertige lösung sondern mehr ein hinweis wie man das problem geschickt lösen könnte.
vielen Dank,
menace

EDIT: hier noch der wiki link http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Teiler-Funktion ist in der Form nutzlos, die benoetigt 2 Argumente, um nicht statisch die Primzahlen bis 24 zu finden (ausserdem sortierst du 2 und 3 aus).
Und dann helfen dir `functools.partial` und eine iterierte Anwendung.
BlackJack

@menace: Das nicht viele von den Quelltexten die man im Internet findet, das Sieb implementieren, kann ich mir nicht vorstellen. Das Sieb haben unzählige Hobbyprogrammierer aus Spass und unzählige Schüler und Studenten weil sie's mussten implementiert. :-)

Setz den Algorithmus doch einfach mal Schritt für Schritt um, und zeig uns wo Du dann scheiterst und was Du bis dahin schon geschrieben hast.
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Auf der von dir verlinkten Wikipedia-Seite gibt es unten einen Abschnitt, der sich "Weblinks" schimpft. Irgendwie kommt mir da direkt der erste Link verdächtig hilfreich vor. Vielleicht guckst du da mal vorsichtig rein?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

menace hat geschrieben:Ich bin mir bewusst dass es viele Primzahlen programme auf dem Internet gibt aber nichts wirklich bei dem dieser Algorithmus verwendet wird.
Guckst du hier!
Antworten