Mathe: Nullstellen berechnen(3. Grades)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jf5401
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2010, 17:48
Kontaktdaten:

hi leute

ich muss als infohausaufgabe eine klasse erstellen die mir eine Kurvendiskussion für Funktionen 3. Grades durchführt.
jetzt ist mein Problem, dass ich die Nullstellen nicht über Polynomdivison usw. berechnen will und mein Lehrer meinte es gibt eine Formel dafür. nur hab ich die Formel bei google und so nicht wirklich gefunden, da wird immer mit Polynomen und pq-Formel gerechnet.
kennt irgendeiner von euch diese Formel.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jf5401 hat geschrieben: jetzt ist mein Problem, dass ich die Nullstellen nicht über Polynomdivison usw. berechnen will
Darfst Du nicht oder willst Du nicht? ;-)
jf5401 hat geschrieben: und mein Lehrer meinte es gibt eine Formel dafür. nur hab ich die Formel bei google und so nicht wirklich gefunden
Dann suchst Du schlecht. mit "formel gleichung dritten grades" gibt es zig Treffer ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
jf5401
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2010, 17:48
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:
jf5401 hat geschrieben: jetzt ist mein Problem, dass ich die Nullstellen nicht über Polynomdivison usw. berechnen will
Darfst Du nicht oder willst Du nicht? ;-)
soll ich nich
Hyperion hat geschrieben:"formel gleichung dritten grades" gibt es zig Treffer
ok dann hab ich wohl einfach den falschen suchbegriff benutzt

ok danke dann werd ich mich jetzt mal damit beschäftigen
syntor
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 03:56

Wie wäre es denn mit Wikipedia?
Antworten