Fehlermedlung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schmalli
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 21:38

Guten Abend!
Ich bin Anfänger und wollte meinen ersten Button in ein Programm einbinden.
Dummerweise kommt immer die Fehlermeldung: "There is an error in your program:
unindet does not match any outer indentation level". Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? (sorry, für Erfahrendere hört sich die Frage bestimmt bescheuert an :roll: )
BlackJack

@Schmalli: Bei Python ist die Einrückung wichtiger Bestandteil der Syntax und die Meldung weisst Dich darauf hin, dass die nicht korrekt ist und Python deshalb nicht weiss wie Dein Quelltext gemeint ist.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

if True:
    print 'wahr'
  else:
    print 'falsch'
Hier ist das ``else`` offensichtlich falsch eingerückt und führt zu so einem Fehler.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Es heißt "Fehlermeldung" und "unindent".
Mit Hilfe von kostenlosen Übersetzungshilfen im Netz hättest du es auf Deutsch haben können und vielleicht hätte dir das geholfen. Es geht hier um falsche Einrückung.

Grundsätzlich gilt: Den Code posten, der den Fehler produziert und die Original-Fehlermeldung ("traceback") dazu.

Und: Wenn dich das zur Zeit noch vor unlösbare Probleme stellt, dann solltest du von Tkinter (bzw. allem, was mit GUI zu tun hat), erst einmal die Finger lassen.
Antworten