.obj Dateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DarthLi

Moin moin allerseits,
ich bin hier frisch angemeldet und das ist mein erster Thread, also bitte weist mich auf Fehler hin.

Ich kann zwar in mehreren Programmiersprachen programmieren, bin dafür aber bei keiner besonderst gut(ich habe nichts studiert ich geh noch zur Schule). Hab mich für python entschieden und will damit jetzt. Ich will ein 3d Spiel machen und arbeitet mich durch jedes Problem einzeln durch. Zuerst das einbinden einer 3d-datei: obj. Wenn es ein besseres Format gibt bin ich dafür auch offen, aber ich will nicht mit blender arbeiten. Meine Frage also:

wie kann ich in meinen Pythoncode eine obj-datei einbinden und bearbeiten?

Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Da ich mir vorstellen kann, dass das eine schwierige Angelegenheit werden kann, würde ich mich auch über links zu Tutorials freuen.

Danke schon mal im Voraus
MFG Li
sisu
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 12:02

Hallo und willkommen im Forum! (sagt der, der selber noch ein Frischling ist ^^)

Das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge: vor wenigen Tagen nämlich bin ich durch Zufall über "Beginning Game Development with Python and Pygame" von Will McGugan gestolpert. Von diesem Buch gibt es eine (legale!) Online-Ausgabe auf CiteSeer, die du dir auf der verlinkten Seite als PDF herunterladen kannst. Habe gerade mal in meinem Exemplar nach ".obj" geschaut: Ab Seite 265 geht es um "OBJ Format for 3D Models", darunter findet sich der Abschnitt "Parsing OBJ Files".
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)
DarthLi

Vielen Dank für die schnelle Antwort! =)
Hab mir das mal angeschaut und das sieht schon mal gut aus, aber es ist englisch und ich schreib morgen Französischschulaufgabe, also verwirr ich mir mein Hirn heute nicht und leg mich schlafen.

MFG Li
Antworten