Programmierung von mozilla

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
valen2010
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:34

Hallo, Guten Morgen
Gibts eine Möglichkeit mit Python auf Mozilla zuzugreifen die about:config zu ändern?
ich möchte meine Software die ich mittels vb.net geschrieben habe bald auf dem Markt bringen mit einer PHPseite (Lizenz registrieren) nur meine php-Seite wird mit Javascript geschlossen.doch das funktioniert nur wenn Mozilla eingestellt wurde. Habt ihr ne Idee oder ne Doku Beispiel etc Parat?
Vielen Dank schonmal.
sisu
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 12:02

Guten Morgen (und schönen Nikolaus ^^),

ich hab nicht hundertprozentig verstanden, was du machen willst (also wohl eine in PHP geschriebene Seite bereitstellen, damit Nutzer deiner Software diese dort registrieren können, aber was meint: "PHP-Seite wird mit Javascript geschlossen"?), aber ich hab mich gerade mal in meinem Mozilla-Ordner umgesehen (allerdings unter Linux) und da gibt's im Home-Verzeichnis im Ordner .mozilla/firefox/profilname.default/ eine Datei namens prefs.js. (Der Kommentar in der Datei weist darauf hin, diese Datei nicht zu ändern, sondern die Einstellungen in about:config vorzunehmen, also gehören die wohl zusammen.)

Also ja, man kann, wie es aussieht, mittels dieser Datei das tun, was du manuell in about:config tun würdest, und da du mit Python auch "Dateikram" (*g*) machen kannst, sollte das doch gehen. Hilft dir diese Antwort weiter?
valen2010
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:34

Den ersten Teil das haste richtig :)
Javascript weil... er soll das Browserfenster automatisch schließen. Aber das das unter Mozilla funktioniert (dafür hab ich 3 Tage gesucht) muss man in der Browserzeile: about:config eingeben das man reinkommt Ich möchte es dem Benutzer erleichtern indem ich das gleich automatisiere. Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben :)
die Punkte (sind nur 3 stück die verändert werden) sind:
dom.allow_scripts_to_close_windows
javascript.options.showInConsole
Und Javascript.enabled
Hab die Einträge gefunden Danke :) ich versuchs mal das sie dort verändert werden vll funktioniert es wünscht mir Glück. :)
Achja un euch auch frohen Nikolaus hoffentlich wart ihr alle brav *grins*
sisu
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 12:02

valen2010 hat geschrieben:Javascript weil... er soll das Browserfenster automatisch schließen. Aber das das unter Mozilla funktioniert (dafür hab ich 3 Tage gesucht) muss man in der Browserzeile: about:config eingeben das man reinkommt Ich möchte es dem Benutzer erleichtern indem ich das gleich automatisiere. Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben :)
Immer noch nicht so ganz, nein ^^
Wozu denn das Browserfenster automatisch schließen? Beim Benutzer? Wahrscheinlich hab ich's nur immer noch nicht so durchblickt, aber für mich klingt es, als wolltest du in anderer Leuts about:config rumpfuschen :?:

Naja, viel Glück :)
valen2010
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:34

rumpfuschen Ja XD.
naja ich wills einfach nur Voll automatisieren. :) (Benutzen sowieso nur 3 Leute) deswegen will ichs gleich automatisieren das die nich so wei ich Stundenlang suchen. =P
BlackJack

@valen2010: Man pfuscht den Leuten nicht in den JavaScript-Einstellungen im Browser herum -- insbesondere nicht, wenn man da etwas aktivieren will, was der Benutzer verboten hat. Das machen Benutzer ja nicht grundlos.

Ausserdem dürfte der Aufwand für den Benutzer den manuellen Klick für das schliessen des Fensters übersteigen.
valen2010
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:34

BlackJack hat geschrieben:@valen2010: Man pfuscht den Leuten nicht in den JavaScript-Einstellungen im Browser herum -- insbesondere nicht, wenn man da etwas aktivieren will, was der Benutzer verboten hat. Das machen Benutzer ja nicht grundlos.

Ausserdem dürfte der Aufwand für den Benutzer den manuellen Klick für das schliessen des Fensters übersteigen.
Naja was ist wenn aber die nicht wissen wo das funktioniert?
BlackJack

@valen2010: Deine Zielgruppe sind Benutzer die nicht wissen das man Fenster mit dem kleinen X oben rechts schliessen kann!?
valen2010
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:34

naja alles was Benutzer klicken drücken muss etc is für Benutzer Nervig.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dann sollten sie vielleicht keine Computer nutzen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sisu
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 12:02

Scheint dezent entmündigend zu sein, was du da vorhast ;)
Antworten