Failed to load extension 'CodeContext'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lablala
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 18:20

Hallo,
ich nutze Python 2.7.1 auf Mac OS X 10.6.4
Wenn ich Python über das Terminal starte, funktioniert alles soweit, nur bekomme ich immer noch zusätzlich angezeigt(im Terminal):

Code: Alles auswählen

Failed to load extension 'CodeContext'
Traceback (most recent call last):
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/idlelib/EditorWindow.py", line 916, in load_standard_extensions
    self.load_extension(name)
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/idlelib/EditorWindow.py", line 935, in load_extension
    ins = cls(self)
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/idlelib/CodeContext.py", line 50, in __init__
    self.editwin.setvar('<<toggle-code-context>>', True)
  File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/idlelib/EditorWindow.py", line 1008, in setvar
    raise NameError, name
NameError: <<toggle-code-context>>
Hat das was zu sagen?, bzw. Was hab ich falsch gemacht?

Hat das was damit zu tun, das nachdem ich ein Programm ausgeführt habe, das Syntax Highlighting nicht mehr funktioniert, ich den Text also nur in reinem Schwarz sehe?

Ich hab Python schon neu installiert, bringt aber nichts...

Sorry, die Frage ist bestimmt schon des öfteren gestellt worden, ich finde nur einfach nichts dazu.

Wär echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte:)

Lg Lukas
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich vermute, du hast Python als dmg von python.org installiert und nicht macports oder homebrew benutzt. Dazu kann ich dir leider nichts sagen, außer einfach nicht Idle zu benutzen, weil ich macports ohne Tk-Support benutze weswegen idle bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Wenn dir Idle zum Lernen wichtiger ist als die aktuellste Python Version, nimm doch einfach das mitgelieferte Python 2.6.1 von OS X (und aktualisiere das auf 10.6.5 ;). Idle solltest du mit "/usr/bin/idle" oder "/usr/bin/idle2.6" aus dem Terminal eigentlich immer noch aufrufen können.

Ich würde aber empfehlen, einen beliebigen Texteditor (macvim, textmate, usw.) und ein Terminal-Fenster mit dem offenen Python-Interpreter darin zu benutzen. Das reicht eigentlich, um interaktiv Dinge und Sachen auszuprobieren und Programme zu schreiben. TextMate kann mit ⌘R auch einfach den Code aus dem aktuellen Fenster ausführen. Sehr praktisch, wie ich finde.

Stefan
lablala
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 18:20

Okay, vielen Dank für deine Antwort:)

Lg Lukas
Antworten