Wozu noch PHP?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

/me hat geschrieben:
jbs hat geschrieben:Wenn ich PHP gut beherrsche, dann würde ich nicht Python machen wollen.
Oh doch. Ich nehme für mich in Anspruch PHP mal sehr gut gekonnt zu haben.

Ursprünglich dachte ich mal, PHP hätte ein paar Merkwürdigkeiten und Inkonsistenzen. Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass besagte Merkwürdigkeiten und Inkonsistenzen offensichtlich das Konzept von PHP sind. Dann hörte ich von Python und habe mir das angesehen. Die ganze Sprache und der Aufbau erschienen mir um so vieles logischer, dass ich sehr schnell umgeschwenkt bin. Die Absicht, mit Python dann auch im Web arbeiten zu wollen hat mir dann allerdings einige anstrengende Wochen gebracht, da die Konzepte sich hier doch deutlich unterscheiden.

Wie auch immer, ich habe PHP hinter mir und bin immer noch froh darüber.
Nicht alle sind so offen für neues :)
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
syntor
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 03:56

jbs hat geschrieben:Wenn ich PHP gut beherrsche, dann würde ich nicht Python machen wollen.
Heisst das, dass du PHP gut beherrschst?
Ich habe erst vor kurzem mit Python angefangen, davor über mehrere Jahre in PHP programmiert. Es fällt mir jedoch jetzt schon schwer, nur an PHP zurückdenken zu wollen, denn Python bietet doch viel mehr Features die man von einer modernen Skriptsprache erwarten würde, schon nur alleine dass Funktionen, Klassen und Typen first-class objects sind. Ja... PHP hat seit neustem closures, das fühlt sich aber mehr nach einem Hack an - und viele andere Dinge auch - um nachträglich OOP nach PHP zu bringen.
Ein anderes Beispiel wäre das inkonsistente Referenz-System, das zusätzlich unter PHP4 noch eine andere Syntax benötigt. Da ist mir eine klare Definition von mutable und immutable lieber.
Antworten