Wozu noch PHP?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tokra
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 10:56

Tag Zusammen^^

Folgende Frage laut vielen Benchmarks ist ja Python + Django sehr schnell und Resource Sparend [Memory und CPU]
Wen man dan die Werte mit PHP Frameworks vergleicht dan merkt man schnell
wie langsam die PHP Frameworks bzw die Sprache allgemein ist.

Mein Hirn sagt mir jetzt logischerweise = Wieso benutzen die leute PHP wen die vorteile doch klar auf der Hand liegen?
z.b in Oft besuchten Seiten wie z.b Facebook oder SchülerVZ, wo viel mit dme Server kommuniziert wird!

Versteh ich etwas Grundlegendes Falsch? Wen ja bitte aufklären!
Oder ist es den Unternehmene einfach egal weil sie sich einfach 100 Server dahin stellen und der
Manager (Ich hasse Manager btw xD) oder ka wer das Regelt einfach kein bock hat sich nach Raren Python Programmierern umzusehen?

Hoffe ich bekomme eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen^^

MfG Tokra
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich denke da sind manche Sachen historisch gewachsen und die haben keine Lust das alles auf eine andere Plattform zu portieren.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Tokra
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 10:56

Unter Plattform meinst du jetzt PHP nach Python oder?
Noch weitere Ideen für dieses "Phänomen"^^?
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Wenn ich nur PHP kann, und von Python gerade gehört hätte: "Uh, das ist aber schneller."
Wieso sollte ich mich wegen diesem nun angeblichen besserem Tempo auf eine andere Programmiersprache einlassen ?

Anmerkung: Dies ist nicht meine persönliche Meinung, sondern nur eine "weitere Idee für dieses Phänomen".
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Tokra
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 10:56

Hmm komisch laut Wiki ist Python 1991 erschienen und PHP erst 1995!
Evt gab es damals noch keine Frameworks? Wodurch eher zu PHP gegriffen wurde oO?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Im Web ist Python IMHO erst in den letzten Jahren groß raus gekommen... Ansonsten war es eher im Akademisch-/Wissenschaftlichen Bereich eingesetzt worden...

Alte Software portiert man auch nicht mal eben so in einer anderen Sprache ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Tokra
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 10:56

Achso ich dachte man steckt die PhP Datei in ne Schüssel und Streut Python Puder drauf und dan wird das zu Pytohn -.-
Nja egal zurück zum Thema^^ Sry werd leicht angepisst <OoO< [PLuspunkte beim Mod Sammel] => NICHT xD

Also kurz gesagt für die Firmen lohnt es sich einfach nicht umzusteigen.
Für neuere Firmen würde es sich aber wohl lohnen!

Kennt evt jemand nen Benchmark für Datenbank lastige aufgaben,
Muss mich entscheidne zwichen PHP und Python deswegen auch dieser Thread eig^^ oO
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Tokra hat geschrieben:Kennt evt jemand nen Benchmark für Datenbank lastige aufgaben,
Wenn es datenbanklastig ist, dann spielt die verwendete Programmiersprache kaum eine Rolle. Die Datenbank ist da eher der limitierende Faktor.

Wenn du Datenbankaufrufe hast, die einige Sekunden (oder Minuten, oder Stunden) laufen, dann liegt die Bremse beim Datenbankserver und der Übertragung der Daten zum Client.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

die Frage an sich ist IMHO nur für neue Projekte interessant.

Aus Usersicht ist es außerdem IMHO wichtig, dass man eine Software hat, die zuverlässig läuft und alles bietet, was man braucht. Wenn es davon mehrere gibt kann man auf Details wie die Programmiersprache schauen.

Obwohl ich selber auch Python bevorzuge, haben wir in der Firma Typo3 als CMS - weil's eben ausgereift ist. in dem Fall war es mit ziemlich gleich, dass es in PHP geschrieben ist.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Wenn ich PHP gut beherrsche, dann würde ich nicht Python machen wollen.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Herr Lehmann
User
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:20

da ich mich erst seit kurzem mit Python und mit Webentwickling im speziellen beschäftige, kann ich sagen, dass aus meiner Sicht der Einstieg bei PHP viel leichter gelingt als mit Python. Viele Web Tutorials setzten eben auf PHP + MySQL auf. Daher auch meine Startschwierigkeiten in Verbindung Bottle mit Javascript.
Dazu kommt noch, dass jeder 1€ Webspace PHP + Mysql unterstützt. Python findet man eher seltener und wenn dann oft nur in hochpreisigeren Gebieten.

Gruß

Herr Lehmann
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Herr Lehmann hat geschrieben:Python findet man eher seltener und wenn dann oft nur in hochpreisigeren Gebieten.
Jo, eher so 4 bis 6 Euro :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jbs hat geschrieben:Wenn ich PHP gut beherrsche, dann würde ich nicht Python machen wollen.
Oh doch. Ich nehme für mich in Anspruch PHP mal sehr gut gekonnt zu haben.

Ursprünglich dachte ich mal, PHP hätte ein paar Merkwürdigkeiten und Inkonsistenzen. Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass besagte Merkwürdigkeiten und Inkonsistenzen offensichtlich das Konzept von PHP sind. Dann hörte ich von Python und habe mir das angesehen. Die ganze Sprache und der Aufbau erschienen mir um so vieles logischer, dass ich sehr schnell umgeschwenkt bin. Die Absicht, mit Python dann auch im Web arbeiten zu wollen hat mir dann allerdings einige anstrengende Wochen gebracht, da die Konzepte sich hier doch deutlich unterscheiden.

Wie auch immer, ich habe PHP hinter mir und bin immer noch froh darüber.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Leonidas hat geschrieben:
Herr Lehmann hat geschrieben:Python findet man eher seltener und wenn dann oft nur in hochpreisigeren Gebieten.
Jo, eher so 4 bis 6 Euro :)
Naja, Preis/Leistung muss man vergleichen. Bei Pyrox bekomme ich ein lächerliches GiB und 128MB für Datenbanken. Und ich weiß jetzt noch nichtmal, ob da eine Domain schon inkusive ist.

Ich bekomme für 2€ mehr 3 Domains, 10GB Speicher, Trafic Flat, 1000 Email Postfächer, 25 MySQL Datenbanken, 5 Cron Jobs und sogar einen SSL Proxy.

Von daher kann man schon von "teuer" sprechen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wer neue Anbieter, die ins Raster passen, findet, sollte sie bitter hier eintragen: http://wiki.python.de/Python%20Webspace

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

/me hat geschrieben:
jbs hat geschrieben:Wenn ich PHP gut beherrsche, dann würde ich nicht Python machen wollen.
Oh doch. Ich nehme für mich in Anspruch PHP mal sehr gut gekonnt zu haben.

Ursprünglich dachte ich mal, PHP hätte ein paar Merkwürdigkeiten und Inkonsistenzen. Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass besagte Merkwürdigkeiten und Inkonsistenzen offensichtlich das Konzept von PHP sind. Dann hörte ich von Python und habe mir das angesehen. Die ganze Sprache und der Aufbau erschienen mir um so vieles logischer, dass ich sehr schnell umgeschwenkt bin. Die Absicht, mit Python dann auch im Web arbeiten zu wollen hat mir dann allerdings einige anstrengende Wochen gebracht, da die Konzepte sich hier doch deutlich unterscheiden.

Wie auch immer, ich habe PHP hinter mir und bin immer noch froh darüber.
Nicht alle sind so offen für neues :)
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
syntor
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 03:56

jbs hat geschrieben:Wenn ich PHP gut beherrsche, dann würde ich nicht Python machen wollen.
Heisst das, dass du PHP gut beherrschst?
Ich habe erst vor kurzem mit Python angefangen, davor über mehrere Jahre in PHP programmiert. Es fällt mir jedoch jetzt schon schwer, nur an PHP zurückdenken zu wollen, denn Python bietet doch viel mehr Features die man von einer modernen Skriptsprache erwarten würde, schon nur alleine dass Funktionen, Klassen und Typen first-class objects sind. Ja... PHP hat seit neustem closures, das fühlt sich aber mehr nach einem Hack an - und viele andere Dinge auch - um nachträglich OOP nach PHP zu bringen.
Ein anderes Beispiel wäre das inkonsistente Referenz-System, das zusätzlich unter PHP4 noch eine andere Syntax benötigt. Da ist mir eine klare Definition von mutable und immutable lieber.
Antworten