Literatur für Einstieg in Python mit Abaqus

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lic
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 13:44

Hallo Python Community,
ich schreibe ab Januar meine Diplomarbeit und werde dort eine Parameterstudie mit Abaqus durchführen.Um mir eine Menge Zeit und vorallem Nerven zu sparen, will ich die Modelle Parametrisch aufbauen. Nun verwendet Abaqus ja Python als Skriptsprache. Dummerweise habe ich bis jetzt noch nicht mit Python gearbeitet und habe auch sonst nicht viele Programmiererfahrungen (bissi Delphi aus der Schule).
Ich habe mich schon mal nach Literatur umgesehen, allerdings gibt es ja etliche Werke über Python, sodass man nicht weiss, welches man nehmen soll. Im Abaqus Manuel gibt es zwar ein bisschen was zu dem Thema, aber ich will gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen, um mein Modell komplexer aufbauen zu können.

Zudem habe ich gesehen, dass es etliche Editoren gibt, mit denen man arbeiten kann. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Python in Abaqus gemacht ? Bei der Forensuche habe ich schon einen Thread gefunden, aber da ging es ja nicht um die Basics.

Ich suche ein Buch mit dem ich den Einstieg in Python schaffe und dies dann auf Abaqus anwenden kann. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

mfg

lic
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Mit der Übsersetzung des Python-Tutorials sollte dir ein guter Einstieg in Python gelingen. Dort ist eigentlich alles wichtige erläutert, danach kommt man mit der Dokumentation sehr gut weiter. Was Abaqus angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
lic
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 13:44

Von der Abaqus Seite her, wird es kein Problem sein.Das einzige was mir eigendlich fehlt sind die Befehle un Abaqus anzusprechen. Gibt es da eine Referenz ?
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

lic hat geschrieben:Von der Abaqus Seite her, wird es kein Problem sein.Das einzige was mir eigendlich fehlt sind die Befehle un Abaqus anzusprechen. Gibt es da eine Referenz ?
Wenn man danach sucht …
Und deutsche Rechtschreibung … „eigendlich“ ;-(
Antworten