Ints und Floats - so verschieden..?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hallo werte Kollegen und Kolleginnen Schlangenbeschwörer :-)

Ich mach's kurz. Ich bin blutiger Anfänger und etwas geht da nicht in meinen Kopf:

a = 0

while a != 10:
a += 1
print a
else:
print 'a ist jetzt 10'

soweit, so gut - das funzt sogar glaub' ich. Aber warum zum was-auch-immer geht das nicht mit Floats..?!

a = 0

while a != 10:
a += 0.1
print a
else:
print 'a ist jetzt 10'

dies gibt eine Endlosschleife und der rechnet immer 0.1 dazu und gibt den Wert aus, bis... ...wohl bis mal der Strom ausfällt oder das OS streikt.

WARUM??? Es ist auch vollkommen egal, ob ich alle Werte bereits im Vorfeld als Floats definiere (also 0.0 und 10.0) - es geht auch dann nicht.

Auch wenn's Euch banal erscheint: Ich schnall's einfach nicht und wäre echt froh, wenn mich jemand ein wenig erleuchten könnte...

Im Vorfeld merci 1000,


Thomas
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Willkommen im Forum!

Das Problem mit floats ist, dass sie nicht eine beliebige Genauigkeit haben. Siehe zum Beispiel dieses Beispiel:

Code: Alles auswählen

In [11]: 10 - 9.9
Out[11]: 0.099999999999999645
wenn du jetzt diese Zahl auf Gleichheit prüfen würdest, wäre es nicht 0.1

Code: Alles auswählen

In [12]: 10 - 9.9 == 0.1
Out[12]: False
Prüfe darum immer einen Bereich oder grösser als (oder kleiner als).
Benutzeravatar
Don Polettone
User
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 20:26
Wohnort: Schweiz

Hey besten Dank für die Antwort erst mal :-)

Aber mit Verlaub: