Digrammdaten digitalisieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Hallo Forum,

mit Python und der matplotlib gibt es die Möglichkeit Daten in verschiedensten Formen in Digrammen darzustellen. Nun möchte ich aber den anderen Weg einschlagen. Ich habe eine Diagramm (z.B. aus einer Zeitschrift) als Bild vorliegen und möchte die (x,y)-Datenpunkt in eine Tabelle schreiben. Gibt es diese Art der "Umkehrfunktion" in Python? Hat jemand soetwas schon mal ausprobiert?

Jede Antwort die mich weiterbringt ist erwünscht.

Danke und Gruß
Jeremy
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann schlage ich mal das gute aldmodische Lineal, oder besser gleich zwei, vor. Damit kann man jede Menge Punkte ablesen und diese dann in eine Tabelle schreiben.

Abhängig davon, wie die Diagramm vorliegen, kann man natürlich auch etwas mit Bildbearbeitung drehen. Wenn nur das Diagramm vorliegt und die Skala bekannt ist, dann sollte das recht einfach gehen. Alles andere würde dich wahrscheinlich viel Zeit kosten.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Für so etwas gibt's doch auch Software. Engauge Digitizer oder g3data zum Beispiel.
Antworten