brauche Hilfe bei Spielprogrammierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Miralem23
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:03

Hallo, ist mein erster Beitrag hier.
Vllt. sollte ich mich mal kurz vorstellen: Bin 21, Student der Informatik (1.Sem), und lerne gerade Python. Ich komme hobby-mäßig aus der iOS Entwicklung (iPhone/iPad) und betreibe dazu auch einen Blog mit vielen Tutorials (http://www.miralemcebic.de/Miralem_Cebic/Blog/Blog.html)

Nun zu meinem Anliegen.

Wir sollen ein bekanntes Kinder-Kartenspiel programmieren.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiterkomme - ich brauch mal einen Denkanstoß

Also der Benutzer gibt ein wie viele reale Spieler und wie viele virtuelle Spieler es geben soll.
So weit so gut.

Dies klappt.

Dann habe ich eine Liste mit 31 Karten, davon 15 Paare und einen Joker.
Jetzt muss ich die Karten auf die Spieler verteilen.

Nun ist hier mein Problem, wie löse ich das am besten? Soll ich Listen benutzen?
Ich würde das gerne eindeutig haben, also sowas wie SpielerX hat ["Karte1", "Karte4", "Karte7", "Karte8"] auf der Hand

Kann mir da jemand helfen?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Spontan wuerde ich eine Klasse fuer Karten, eine fuer Spieler, eine Subklasse von Spieler fuer virtuelle Spieler und eine Klasse/Funktion die das Spiel selbst abbildet machen. Die Details haengen natuerlich von den Regeln etc. ab.
Miralem23
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:03

OOP sowie Klassen hatten wir noch nicht. Das würde die Sache sehr viel leichter machen.

Wir müssen es quasi mit den Basics machen.

Funktionen, Listen, Tupel + den numerischen Datentypen

Und das Modul random sowie os dürfen wir benutzen

random, wegen der Zufälligen Kartenverteilung an jeden Spieler,