Kann ich Dateien(Textdokumente) per python erstellen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
CodeMaster
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:37

Guten Tag :)

Wie gefragt:

Kann ich Dateien(Textdokumente) per python erstellen?

Und wenn ja kann ich darauf dann später zugreifen um Informationen und daten zu bekommen?

Also ich will folgendes machen:

Ich möchte sozusagen einen Account Verwalter, bei dem man Accounts erstellen kann aber auch einloggen.
Somit könnte ich diesem Spieler Die Scores wieder aufnehmen und erhöhen+erneut speichern.

Geht soetwas mit python?

MfG CodeMaster
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

CodeMaster hat geschrieben:Guten Tag :)
Hallo :)
CodeMaster hat geschrieben:Kann ich Dateien(Textdokumente) per python erstellen?
Ja.
CodeMaster hat geschrieben:Und wenn ja kann ich darauf dann später zugreifen um Informationen und daten zu bekommen?
Ja.
CodeMaster hat geschrieben:Geht soetwas mit python?
Ja.
BlackJack

@CodeMaster: Das klingt IMHO mehr nach Datenbank als nach Textdateien. Falls es doch Textdateien werden, erfinde bitte nicht Deine eigene Auszeichnungssprache, sondern verwende etwas standardisiertes wie JSON oder XML.
CodeMaster
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 21:37

Gut wenn man soetwas weiß, dann würde ich es auch dementsprechend benennen und sagen^^
Ja gut es freut mich das alles Möglich ist :)

Wie stelle ich es am simpelsten an?

MfG CodeMaster
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Indem du mal nach Python und den von BlackJack vorgeschlagenen Formaten suchst ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Datenbank +1

Solle auch schneller im Zugriff sein, besonders dann, wenn man viele Spieler hat.

Gruß, noisefloor
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

CodeMaster hat geschrieben:Wie stelle ich es am simpelsten an?
Du suchst nach "python 3.1 docs sqlite" und findest http://docs.python.org/release/3.1/library/sqlite3.html. Vielleicht fragst du dich noch, wie SQLite funktioniert und suchst nach "sqlite syntax" und findest http://www.sqlite.org/lang.html.

Du musst das Python-Modul "sqlite3" importieren. Du musst eine Datenbank anlegen bzw. öffnen. Du musst in der Datenbank eine Tabelle anlegen. Du musst in diese Tabelle deine Daten schreiben, wahrscheinlich den Namen von einem Spieler und seinen Punktestand. Danach musst du aufräumen, d.h. die Datenbankverbindung korrekt schließen.

Code: Alles auswählen

import sqlite3

# Datenbank anlegen bzw. öffnen (Pfad ist Unix-spezifisch)
connection = sqlite3.connect("/tmp/scores")
cursor = connection.cursor()

# Tabelle anlegen
cursor.execute('create table if not exists scores (player primary key asc, score)')

# Einen Datensatz eintragen
cursor.execute('insert into scores (player, score) values (?, ?)', ('tom', 41))

# Punkte erhöhen
cursor.execute('update scores set score=score+? where player=?', (1, 'tom'))

# Mal gucken, was in der DB drin ist
cursor.execute('select * from scores')
for row in cursor.fetchall():
    print(row[0], row[1])

# Aufräumen
cursor.close()
connection.close()
Stefan
Antworten