Mit Zeit rechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pi_anonym
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:08

Moin,

ich habe folgendes problem.
Ich habe eine Zeit x welche ich mit der akutellen Zeit (time.localtime()) abgleichen möchte.

Ist die Zeit x älter als 24 stunden brauch ich eine ausgabe und ist die zeit älter als 48 stunden brauch ich eine ausgabe.

Mein Ideen ansatz:

today = time.localtime()
zeitx = time.strptime(zeitpunkt,"%Y-%m-%d %H:%M")
zeit24 = today - hours(24)
zeit48 = today - hours(48)

if zeitx < zeit24:
print "24"
if zeitx > zeit48:
print "48"



Leider bekomme ich nicht herzaus wie ich von today mal eben so 24/48 stunden abziehen kann?

Könnt ihr mir helfen?


Danke
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

vielleicht hilft dir ja das weiter: http://docs.python.org/library/datetime.html
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Code: Alles auswählen

>>> from datetime import datetime, timedelta
>>> now = datetime.now()
>>> now
datetime.datetime(2010, 11, 17, 9, 21, 18, 472187)
>>> now - timedelta(hours=24)
datetime.datetime(2010, 11, 16, 9, 21, 18, 472187)
Antworten