Erste schritte in pygame

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mazzze
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. November 2010, 20:14

Hallo habs nach langem rumprobieren endlich hingekriegt python und pygame zu installieren und habe das ganze jetzt in eclipse geöffnet. Sobald ich jetzt was schreibe kommen nur fehlermeldungen. Was sind die besten ersten schritte und wer kann ein kurzes programm zum testen posten?


Vielen Dank im vorraus

ps: eventuell falscher thread oder andere fehler bin seit 2min angemeldet
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

willkommen im Forum! :-)

Also zunächst mal ganz knapp: Vergiss pygame! ;-) Als Anfänger (vermutlich auch Programmieranfänger?) solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen befassen. Dazu gibt es hier zig Threads, in denen Gründe usw. genannt werden. Vielleicht suchst Du einfach mal danach?

Ansonsten lies einmal die angepinnten Threads, auch den "offenen Brief an Einsteiger".

Desweiteren lies mal hier in den FAQs nach, wie man so einsteigen kann: http://wiki.python-forum.de/FAQ

Generell gilt: Arbeite ein Tutorial (z.B. das offizielle in der Doku) durch und befasse Dich mit den Grundlagen. Wenn Du hier konkrete Fragen hast, dann poste immer den Quellcode-Schnipsel, der den Fehler verursacht hat und dazu auch die exakte Fehlermeldung. Gibt es keinen Fehler, dann musst Du beschreiben, was der Code tut und was Du aber erwartet hättest. So können wir die leichter helfen.

Bei Deiner aktuellen "Beschreibung" können wir ja nicht viel sagen, da wir nicht wissen, was Du getan hast und welche Meldung kommt :-)

Grundsätzlich ist es auch wichtig zu beschreiben, welche Versionen man von Python (2.x oder 3.x) oder Bibliotheken man benutzt. Da es dort Unterschiede gibt, kann das sonst verwirrend sein.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten