PyGTK immer seltener genutzt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

DasIch hat geschrieben:Dazu kommt das erfahrungsgemaess Python Bindings haeufig schlecht wenn ueberhaupt dokumentiert sind. Im Falle von Qt kein Problem da man dort groesstenteils auf C++ Doku zurueckgreifen kann dass beweist aber noch eher das urspruengliche Argument. Die GTK Doku zu den Python Bindings ist vergleichsweise gut aber auch nur API Dokumentation.
Da übertrage ich doch lieber ein C-Tutorial gedanklich auf Python-Funktionen als dass ich deshalb komplett umsatteln würde und mein Programm in einer unbequemen Sprache designen muss. So mache ich mir IMHO ohne Not das Leben schwer. Und mal ganz im Ernst: Bei der ausführlichen Namensgebung, die von den meisten "objektorientierten" C-Bibliotheken so verwendet wird, ist es nun wirklich nicht so schwer herauszufinden, wie wohl der Klassenname in Python lauten könnte. Und ein *erfahrener Python-Programmierer* (scnr) sollte schnell drauf kommen, dass das erste Argument sowas ähnliches wie `self` ist. ;P

Zu Vala: Es mag eine gute Idee für GObject-basierte Bibliotheken sein, so dass man es logischerweise auch mit Gtk benutzen kann. Allerdings greift dort deine Argumentation nicht mehr. Mir sind bisher jedenfalls nicht so viele auf Vala bezogene Gtk-Tutorials untergekommen. Zumindest unter Garantie nicht mehr als welche, die in Python geschrieben wurden. ;)
Antworten