Fettdruck bei Ausgabe?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pauli_fc
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 10:30

Hi,

ich frage mich derzeit, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ausgabe von Berechnungen in der Python Shell irgendwie hervorzuheben.

Wenn bspw. in der Shell steht

‚Das Ergebnis lautet:’ [hier die von Python berechnete Zahl]

– kann die Zahl in den Klammern aus dem ganzen Einheitsblau hervorgehoben werden? Fett, unterstrichen, eine andere Farbe?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schau mal hier nach :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ja, das geht, sofern Dein Terminal dies unterstützt. siehe ---> http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=21487

@Hyperion:
Hast Du evtl. den falschen Thread verlinkt?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jerch hat geschrieben: @Hyperion:
Hast Du evtl. den falschen Thread verlinkt?
Jo :oops: Ich wollte den von Dir geposteten ebenfalls verlinken...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
pauli_fc
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 10:30

Danke für die schnelle Hilfe!
Hm, so wie das aussieht (ich hoffe ich liege richtig) wäre der Code dafür ja fast länger als mein eigentliche Programm :|
Das muss ich noch mal überlegen... :wink:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du musst das ja nicht alles nachprogrammieren. In dem von jerch verlinkten Thread findest du zum Beispiel zwei Module, welche du einfach verwenden kannst. Es stellt sich dann natürlich noch die Frage, ob dein Betriebssystem unterstützt wird.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Die Weihnachtskarte hat auch Fettdruck. Viel Spaß beim Rausfischen des Steuerkommandos... :wink:

@pauli_fc:
Die Sache ist nur terminaltypabhängig lösbar. Von "Geht nicht" über eine erweiterte Printanweisung (ANSI-Terminals) bis zu Betriebssystem-API-Aufrufen (Windows) ist da alles dabei. Vorher müsstest Du noch den Terminaltypen bestimmen, um nicht das falsche Terminal mit unsinnigen Kommandos zu traktieren und die Ausgabe unbrauchbar machst.
Antworten