Standardgetreue Crypto-Bibliothek

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
scandic
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 20:10

Hallo,
ich suche eine Bibliothek zur symmetrischen Verschlüsselung, die genau wie GPG verschlüsseln kann. So, dass ich am Ende keinen Unterschied zwischen dem Ergebnis von GPG und dem von der Bibliothek habe.

Ich hatte es mit Crypto.Cipher probiert, da es dazu eine gute Dokumentation gab, musste aber leider feststellen, dass ich unterschiedliche Ergebnisse bekam, wenn ich einen Text mit der Bibliothek verschlüsselte und wenn ich eine Datei mit dem gleichen Inhalt mit GPG verschlüsselte. Liegt das daran, dass das eine eine Datei war und das andere ein String, den ich über StdIn eingeben hab?
(ja, ich hatte auch den selben Algorithmus und das selbe Passwort)

Aber nun zu meiner eigentlichen Fragen: Gibt es einen, der sich an diesen GPG-Standard hält und gleichzeitig eine gute Dokumentation besitzt? Wenn ja welchen?

Danke schon mal für eure Antworten,
scandic
Benutzeravatar
lutz.horn
User
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:57
Wohnort: Pforzheim

Der Standard ist OpenPGP. Implementierungen in Python findest Du z. B. im PyPI.
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

scandic hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Bibliothek zur symmetrischen Verschlüsselung, die genau wie GPG verschlüsseln kann.
Ist das jetzt ein Vertipper oder ist die Aussage genau so gemeint? Denn PGP basiert ja gerade auf asymmetrischer Verschlüsselung ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
scandic
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 20:10

Gibt es dafür auch eine Dokumentation, die bräuchte ich nämlich. Bisher hab' ich noch keine gefunden.

Edit: Ich kann aber auch über "gpg -c --cipher-algo ..." symmetrisch verschlüsseln.
Und dann bekomme ich als Ergebnis eine Datei, die verschlüsselten Text enthält.
Wenn ich den Inhalt der Input-Datei jetzt von der Bibliothek verschlüsseln lasse, dann möchte ich auf das selbe Ergebnis kommen.
Antworten