Python Exception in eine DB sichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lutz
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 18:49

Hallo,

ich würde gerne den kompletten Text den eine Exception produziert in eine Datenbank wegschreiben. Die Idee ist, dass man zu einer bestimmten Aktion gleich den aufgetretenen Fehler Dokumentieren kann.
Klar könnte ich mit logging Modul die Exception in eine Datei wegschreiben, allerdings ist es dann aufwendig den Kontext wieder herzustellen.
Wie komme ich also an den kompletten Text incl. allen Meldungen aus welchem Modul/Zeilennr. usw?

ciao
Lutz
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Du suchst wahrscheinlich das traceback-Modul.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
b.esser-wisser
User
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 14:21
Wohnort: Bundeshauptstadt B.

Reicht "logging.Logger.exception()" nicht doch? (eine Meldung, bei der der traceback angehängt wird)

Das logging-modul beherrscht erfahrungsgemäß alles, was irgendwie mit logs zutun hat - und ein DatabaseHandler() ist sicher nicht schwer zu implementieren.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es duerfte Sinn machen sich logbook anzusehen, welches SQLAlchemy und MongoDB Backends speziell zum sichern in eine DB schon anbietet.
Antworten