Wie kann ich in Python Systemdaten abfangen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Das ändert nichst daran das es so wirkt als hättest du noch nie bzw wenig Programmiert.

Und einzelne Standardmodule zunennen, ist nun kein tolles Basiswissen.
Mal abgesehen davon, das sys.exit kein Modul ist.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

dodo hat geschrieben:So wie geht das mit dem 'Übergeben' und wo und wie muss ich den Pythonscript eintragen das das funktioniert?
Tipp: Ich nutze python 2.5
Das offizielle Tutorial hat einen Abschnitt zu Kommandozeilenargumenten.

Etwas überspitzt gefragt noch Folgendes: Gibt es für deine Plattform keine aktuelle Python-Version der 2.x-Reihe oder möchtest du dein fertiges Werk im historischen Museum ausstellen?
BlackJack

Hey, 2.5 läuft noch auf vielen "stabilen" Servern und Jython und PyPy sind auch auf dem Stand. Ich habe die Version auch als gemeinsame "Untergrenze" für die Sachen die ich schreibe. Und ich schreibe nix für Museen. :-)
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Zu den 'einzelnen Standartmodulen' die reichen mir.
Zwar ist sys.exit kein Modul, sondern nur eine Funktion in einem Modul - Aber ich dachte, ich sollts mal mit aufzählen. :K
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Und was das mit dem 'Museum' angeht, hat BlackJack recht.
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

OK, danke, damit wäre die Frage geklärt, zumindest für Kommandozeilen. Dann bleibt nur noch das 'Öffnen mit'.
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Soll ich dir mal aufzählen welche Funktionen ich schon genutzt habe ???

Erstens bringt es überhaupt nichst wenn du Module runter zählst (oder Funktionen).
Zweitens ist sys.exit() nicht gerade etwas womit man angeben kann, da diese Funktion nur in sehr wenigen Fällen überhaupt genutzt werden sollte.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das "Öffnen mit" hat nur bedingt etwas mit Python zu tun. Wenn du Google mit "windows add open with" fütterst, dann wirst du sicher herausfinden, wie du ein Programm hinzufügen kannst und in welcher Form die Daten in dein Programm kommen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

dodo hat geschrieben:OK, danke, damit wäre die Frage geklärt, zumindest für Kommandozeilen. Dann bleibt nur noch das 'Öffnen mit'.
Inwiefern? Das ist ja wie gesagt kein Python-Problem, sondern hängt eben von den Einstellungen bzw. den Einstellmöglichkeiten des jeweiligen Desktop-Systems ab.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

OK?
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Kann man das nich irgendwie mit

Code: Alles auswählen

import sys
sys.argv
machen?
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ähm, ja, der Dateiname ist nachher in sys.argv zu finden, ja. Aber das hat mit "Öffnen mit" nur indirekt zu tun.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Wieso? Der Benutzer des Betriebssystems kann es ja mit reinbauen...
Das kann ich auch selber ausprobieren wo die Datei, wos drinnsteht, das Dateien mit dieser Endung hinnkommt - aber wo ist der Dateiname dort zu finden? Und jetzt kommt das wichtige: Wo ist der Pfad? Ohne den gehts schlecht :K
Und an welcher Stelle?
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

dodo hat geschrieben:Wieso? Der Benutzer des Betriebssystems kann es ja mit reinbauen...
Das kann ich auch selber ausprobieren wo die Datei, wos drinnsteht, das Dateien mit dieser Endung hinnkommt - aber wo ist der Dateiname dort zu finden? Und jetzt kommt das wichtige: Wo ist der Pfad? Ohne den gehts schlecht :K
Und an welcher Stelle?
Hö? Ich kapiere (mal wieder) nichts von Deinem Geschreibsel. Kannst Du Dir nicht ein wenig mehr Mühe geben, exakt zu beschreiben, wo Du stehst, was Du an Problemen siehst und dann gezielt nach Lösungen fragen?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Bei dem Satz mit Finden meine ich in der Liste

Code: Alles auswählen

sys.argv
Danke schon im Voraus!
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

dodo hat geschrieben:Bei dem Satz mit Finden meine ich in der Liste

Code: Alles auswählen

[code]sys.argv
[/code]
Danke schon im Voraus!
Ah so, Du "patchst" jetzt Deine vorherigen Posts und wir sollen uns aus den "diffs" dann den Sinn zusammensetzen? :twisted:

Mal im Ernst: Lies doch selber mal deine Beiträge kritisch und stelle Dir vor, jemand, der von dem Kontext null Ahnung hat, soll das Problem verstehen. Dann wirst Du feststellen, dass Informationen fehlen und Du Dich einfach unpräzise ausdrückst!

Du postest hier die Liste sys.argv. Was willst Du denn wissen, was darin steht? Das ist doch dynamisch und hängt von Deinem Script und dem Aufruf ab! Vor allem kannst Du es Dir ja auch leicht anzeigen lassen, was da drin steht!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Nagut, dann werde ich es mal probieren...
Und wegen sys.argv : ich meine, in dieser Liste, wo liegt der Dateiname, wo der Pfad in der Liste?

Und dazu noch: Dazu muss ich wissen, wie man Text in Pygame ausgibt *seufz*
Weil Ubuntu gibt prints und so auf der grafischen nich aus...
Zuletzt geändert von dodo am Donnerstag 11. November 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Vielleicht programmierst du es mal so weit, dass du es ausprobieren kannst. Dann erledigen sich die meisten Fragen schon ganz von alleine ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

EyDu hat geschrieben:Vielleicht programmierst du es mal so weit, dass du es ausprobieren kannst. Dann erledigen sich die meisten Fragen schon ganz von alleine ;-)
Hab ich ja schon, bloß das mit dem 'Öffnen mit' hab ich noch nich hinbekommen!
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Antworten