Lautstärke regeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
waki
User
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:41

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion/Modul, die mir erlaubt, die Lautstärke meines Computers zu regeln. Leider finde ich in google nichts dazu und mit pywin32 kenn ich mich auch nicht so aus. OS ist Windows 7 und ich nütze Python 2.6. Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

gruß
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

waki hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer Funktion/Modul, die mir erlaubt, die Lautstärke meines Computers zu regeln.
Prozessorlüfter, Gehäuselüfter, Festplattendrehzahl oder Soundkartenausgabe?
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

/me hat geschrieben:Prozessorlüfter, Gehäuselüfter, Festplattendrehzahl oder Soundkartenausgabe?
Auch wenn diese frage berechtigt ist glaube ich das man sich denken kann dass er die Soundkartenausgabe meint, aber bevor dann doch noch wieder die Falschen antworten kommen... .
Vieleicht gibt's dafür ja eine Konsolen befehl, würde mich nicht wundern.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Iirc hatten wir dazu vor +1 Jahr mal einen Thread. Vielleicht benutzt Du mal die SuFu? Mir war nämlich so, als ginge das nicht so einfach...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich würde auch aufhören, ein Programm zu nutzen, das die Lautstärke meiner Lautsprecher verändert. Dafür sind die Helferlein des Betriebssystems zuständig.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Schau Dir mal den Funktionumfang der winmm.dll an. Da dürftest Du fündig werden. Mit den mixer* Funktionen kannst Du quasi die komplette Soundkartensteuerung von Windows erreichen.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Das könnte auch über WMI funktionieren, http://timgolden.me.uk/python/wmi/index.html
the more they change the more they stay the same
Antworten