Wo finde das OpenGl.TK zum einbinden in Windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

import OpenGL.Tk as togl nicht vorhanden.

Ich versuche gerad Opengl und wollte nun Opengl mit Tkinter benutzen.
Habe zwar PyOpenGL-3.0.1.win32.exe installiert, die Demos davon laufen alle.

Aber mit Tk ist es so ein problem.
Gibt es dafür ein extra Opengl...?
Wo finde ich das.
Aber mit dem einbinden von Hand habe ich probleme "Setup.py" selber schreiben usw.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am Donnerstag 4. November 2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Warum machst du dafür einen neuen Thread auf und präzisierst deine Anfrage nicht hier:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=24591
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Ich habe festgestellt, das sich sehr wenige mit TK beschäftigen habe die Frage hier reingestellt, weil es eher beantwortet werden kann.

Gruss
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

funkheld hat geschrieben:Ich habe festgestellt, das sich sehr wenige mit TK beschäftigen habe die Frage hier reingestellt, weil es eher beantwortet werden kann.

Gruss
Die Leute, die sich nicht mit Tkinter beschäftigen, die werden deine Frage wahrscheinlich auch hier nicht beantworten können. (denke ich mal)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Du musst Togl erst installieren.

Download: http://sourceforge.net/projects/togl/fi ... p/download

Entpacken. In lib/ findest Du einen Ordner Togl2.0, den samt Inhalt in ein Verzeichnis der tcl-Suchpfade kopieren.

An die tcl-Suchpfade kommst Du so ran:

Code: Alles auswählen

>>> from Tkinter import Tk
>>> tk = Tk()
>>> tk.eval('puts $tcl_libPath')
Geht vllt. auch einfacher, ich kenne mich mit Tkinter nicht so gut aus.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

nomnom hat geschrieben:Die Leute, die sich nicht mit Tkinter beschäftigen, die werden deine Frage wahrscheinlich auch hier nicht beantworten können. (denke ich mal)
In dem konkreten Fall nehme ich einfach mal an dass er ``PyOpenGL`` installieren muss; das hat mit Tkinter nun nicht so viel zu tun…
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

In dem konkreten Fall nehme ich einfach mal an dass er ``PyOpenGL`` installieren muss; das hat mit Tkinter nun nicht so viel zu tun…
Das ``PyOpenGL`` läuft wunderbar, alle Demos davon.
Nur bei Opengl.tk fehlt irgend etwas, da ist immer die rede von "Togl"...

Und dies Opendgl.tk muss doch auch irgendetwas besonderes sein.

Gruss
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

jerch , danke.
Dein Tip haut ins Schwarze > 100%.

Funktioniert klasse.

Gruss
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@Jerch
Das ist nicht sehr schön, besser ist es Togl direkt der Tcl-Lib hinzuzufügen.

Es gibt in PyOpenGL schon ein Script der Togl automatisch downloaded und an die richtigen Stellen verfrachtet
Man kann dies auch schnell per Hand tun.

@funkheld
Aber man müsste mal kurz lesen, zudem gibt es wie schon bemerkt wurde einen Thread dazu.
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=24591
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Nur damit der Thread vollständig ist: (funkheld hat anscheinend aus Versehen auf den »PN«-Knopf, anstatt auf den »Antworten«-Knopf gedrückt *g*)
funkheld hat geschrieben:
nomnom hat geschrieben:
funkheld hat geschrieben:Ich habe festgestellt, das sich sehr wenige mit TK beschäftigen habe die Frage hier reingestellt, weil es eher beantwortet werden kann.

Gruss
Die Leute, die sich nicht mit Tkinter beschäftigen, die werden deine Frage wahrscheinlich auch hier nicht beantworten können. (denke ich mal)
sagmal, muss du immer dazwischen plappern..., mann..oh...mann.. du Grünschnabel.
Sieh mal zu , das du mal deine Rente zusammen bekommst.
:mrgreen:
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ähem, ich dachte immer ich arbeite für die Rente der anderen und muss meine Rente dann von der jüngeren Generation finazieren lassen. (Bei Rente mit 80 :twisted: habe ich sowieso keine großen Hoffnungen)
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Xynon1 hat geschrieben:Ähem, ich dachte immer ich arbeite für die Rente der anderen und muss meine Rente dann von der jüngeren Generation finazieren lassen. (Bei Rente mit 80 :twisted: habe ich sowieso keine großen Hoffnungen)
Wenn man es so sieht, kann man es ja auch so interpretieren:
Ich arbeite nicht, denn dann würde ich ja den bösen funkheld finanzieren!
;)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

nomnom hat geschrieben:Nur damit der Thread vollständig ist: (funkheld hat anscheinend aus Versehen auf den »PN«-Knopf, anstatt auf den »Antworten«-Knopf gedrückt *g*)
Das ist ihm bei der Reaktion auf meinen Beitrag oben aus Versehen auch passiert ... :D
Inhalt der PM ist von ähnlichem Gehalt, Zitat spare ich mir ...

@funkheld: Du bist nicht mal 1 Woche hier im Forum unterwegs und weißt es vielleicht nicht besser oder kennst es nicht anders. Jedenfalls: In diesem Forum ist es üblich, dass man seine Meinung - wenn man sie denn äußern will - zu öffentlichen Beiträgen ebenfalls öffentlich äußert und nicht als PM und dann noch in diesem Stil.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

numerix hat geschrieben:
nomnom hat geschrieben:Nur damit der Thread vollständig ist: (funkheld hat anscheinend aus Versehen auf den »PN«-Knopf, anstatt auf den »Antworten«-Knopf gedrückt *g*)
Das ist ihm bei der Reaktion auf meinen Beitrag oben aus Versehen auch passiert ... :D
Inhalt der PM ist von ähnlichem Gehalt, Zitat spare ich mir ...
Selbiges muss bei mir auch vorgekommen sein :D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Och menno, hab keine bekommen :cry: neidisch kuck
</infantiler_Regressionsmodus>
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@jerch
Ich auch nicht :cry:

Edit: Na endlich :)
Zuletzt geändert von Xynon1 am Samstag 6. November 2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jerch hat geschrieben:Och menno, hab keine bekommen :cry:
Geht mir ähnlich. Dabei hab ich mich so drauf gefreut :K
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Oh Mann, seit ihr ein vergnügungssüchtiger Haufen. ;-)
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Ähem, ich dachte immer ich arbeite für die Rente der anderen
Riester....., Riester....., das ist deine und nicht die der Anderen :D :D :D
Damit du später nicht zum stinkenden Pennerpack gehörst und nur rumbettelst. :D
Antworten