Adresse von einer Liste.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Jup, danke, wird beachtet.

Ich habe jetzt erstmal getestet und gesehen, das es sehr wenig Aufwand ist, die dll in Purebasic zu schreiben und der Aufwand von Python (wenn man es weiss) auch sehr gering ist ,damit umzugehen.

Oben hatte ich auch mal einen Ganzzahl übergeben , eine Float-Zahl und eben einen Zeiger und das alles mit Rückgaben.

Da ich in Purebasic einfach ASM-Code einsetzen kann in Proceduren, ist es sehr schnell gemacht mal eine Superschnelle Routine mit ASM in eine dll zu setzen mit Purebasic.
Gerade bei Bildauswertungen sind solche kleinen ASM-Tools sehr Hilfreich.


Gruss
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Bringt Assembler da heutzutage noch soviel? Die großen Compiler optimieren schon relativ viel, sodass die Vorteile von Assembler dahinschwinden und eigener Assemblercode schnell ungüstiger ist und mehr Instruktionen bzw. Zyklen braucht. Ich weiss nicht wie gut PureBasic hier mitspielt. Die Nachteile bleiben in jedem Falle bestehen.

Wie auch immer, mit NASM kannst Du auch direkt kritische Funktionen in Assembler erstellen und als shared lib linken lassen (ohne Umweg über PureBasic). Der kennt alle möglichen Binärformate, um die calling convention musst Du Dich dann allerdings selber kümmern.

Viel Spaß mit Assembler :twisted:
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Oh man....., natürlich. :D
Wenn ich Grafik auswerte für eine Hinderniserkennung zb mit den MMX-Befehle..., ein traum von Schnelligkeit junge.
Dagegen ist das Tkinter oder wxpython eine Schlaftablette. :D

Du hast wahrscheinlich noch keine test gemacht? :D

Gruss
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ähm steh ich hier auf der Leitung ???

Seit wann kann man Assembler mit einer GUI (Tkinter oder wxpython) vergleichen ???
Mal abgesehen davon das ie einen völlig anderen Zweck erfüllen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Ich weiss nicht wie gut PureBasic hier mitspielt. Die Nachteile bleiben in jedem Falle bestehen.
Ha,ha...., es gibt keine Nachteile.
Ich nehme nur Purebasic weil ich es besitze und man damit schnell und einfach dll erstellen kann unter anderem mit ASM.
Da kann man sich richtig austoben. :D

So sieht zb eine Routine aus, die ich dann auch als dll kompilieren kann:

Code: Alles auswählen

ProcedureCDLL.l MyTest()
    MOV eax, 45
    ProcedureReturn  
 EndProcedure
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Seit wann kann man Assembler mit einer GUI (Tkinter oder wxpython) vergleichen ???
Ha..ha..., weil einige Routinen doch einen Schlafmodus haben. :D

Gruss
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Code: Alles auswählen

Der kennt alle möglichen Binärformate, um die calling convention musst Du Dich dann allerdings selber kümmern.
Das könnt ihr Jungvolk machen, ich als älterer habe da keine lusten zu. :D

Gruss
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

funkheld hat geschrieben:
Seit wann kann man Assembler mit einer GUI (Tkinter oder wxpython) vergleichen ???
Ha..ha..., weil einige Routinen doch einen Schlafmodus haben. :D

Gruss
Die sind ja auch gar nicht dazu gedacht "schnell" zu sein, die haben ja nicht mal einen Vergleichspunkt mit einer Maschienensprache. :shock:

Und Python als Scriptsprache ist sowieso keine "Highspeed"-Sprache, aber das mit einer GUI zuvergleichen - da hingt mir irgendwie der Vergleichswert.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Und Python als Scriptsprache ist sowieso keine "Highspeed"-Sprache, aber das mit einer GUI zuvergleichen - da hingt mir irgendwie der Vergleichswert.
Eben, du hast es jetzt erfasst.
Man kann dem aber etwas auf die Sprünge helfen.... :D , mit einigen winzigen Kleinigkeiten. :D
Der Kopf ist ja nicht nur zum Haareschneiden da... :D

Gruss
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

funkheld hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie gut PureBasic hier mitspielt. Die Nachteile bleiben in jedem Falle bestehen.
Ha,ha...., es gibt keine Nachteile.
Doch, die Nachteile sind dass ggf. Compiler besser optimieren können als du deinen Assembler-Code schreibst (ich denke dass das insbesondere bei Fortran-Compilern der Fall ist, aber vermutlich auch bei Stalin) und dass du Platformunabhängigkeit verlierst. Der Assembler-Code ist idR nicht ohne weiteres zwischen 32 und 64-Bit Systemen portabel und von verschiedenen Architekturen wie das zunehmend wichtiger werdende ARM ganz zu schweigen.

Und für einige Architekturen will man auch keinen Assembler-Code per Hand schreiben müssen… davon abgesehen ist MMX ja schon lange "out" und heutzutage würde man auf x86-Systemen eher auf SSE2 und dessen Nachfolger setzen wenn man SIMD-Erweiterungen haben will.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Doch, die Nachteile sind dass ggf. Compiler besser optimieren können
Na..., von was träumst du denn des Nachts... :D

So ein Compiler muss erst nocht geboren werden.
Alle Compiler die es gibt , auch die besten , liegen immer nur bis ca 90% am ASM-Code ran.

Gruss
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

funkheld hat geschrieben:Na..., von was träumst du denn des Nachts... :D
Von automatisch generierten Just in Time-Compilern die den Code zur Laufzeit optimieren (wie LLVM oder PyPy). Von Tracing wie in TraceMonkey. Von Whole-Program-Optimizern wie MLton.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Wenn das die Wahrheit ist, müsste wir in Deutschland aus dem Wirtschaftstief rauskommen... :D

Na dann freue ich mich schon auf Python 4.0 mit diesem Compiler als Pyexe.....
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

funkheld hat geschrieben:Na dann freue ich mich schon auf Python 4.0 mit diesem Compiler als Pyexe.....
Also du meinst eher PyPy. Ok.

Was das mit Wirtschaftstief zu tun hat :K
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Wenn die Laufzeit dadurch verkürzt wird dann können von der übrigen Zeit wieder andere Projekte in arbeit genommen werden. :D
Antworten