Wie bekommt man ein byte in die binärdatei?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Code: Alles auswählen

s = f.read(4096)            # Obacht, kann weniger zurueckgeben
print repr(s[5]), ord(s[5]) # 6. byte ausgeben
Einfache Bytemanipulationen kannst Du mit Strings und chr() und ord() erledigen. Für komplexere Sachen siehe struct-Modul.
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Jup, danke. Funktioniert toll.

Wie kann mann die länger einer Datei rauskriegen?

Gruss
BlackJack

@funkheld: Mit der passenden Funktion aus dem `os.path`-Modul.
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Jupp, funktioniert wunderbar.
danke.

Man muss nur wissen wo es steht.

Gibt es irgendwie ein Lexika dafür?

Gruss
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nein, aber die wunderbare Dokumentation: http://docs.python.org/library/
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

...und wie kann man die runterladen?

gruss
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

http://docs.python.org/download.html


...1. Treffer bei google
the more they change the more they stay the same
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Jup ist zwar in englisch, aber trotzdem zu gebrauchen.

Für die Version 3.0 gibt es die in deutsch, habe aber festgestellt, das es für die 3.er fast keine Module gibt, die allermeisten hören bei 2.6 auf.

Werde mir mal morgen eine E-Book kaufen, sind garnicht mehr teuer, habe gesehen für ca180 Euro.
Da kann ich dann die PDF draufladen und dann die Dinge irgendwo beim Cappuccino lesen. :D

Gruss
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

funkheld hat geschrieben:Jup ist zwar in englisch, aber trotzdem zu gebrauchen.

Für die Version 3.0 gibt es die in deutsch, habe aber festgestellt, das es für die 3.er fast keine Module gibt, die allermeisten hören bei 2.6 auf.
Du schaust dir ja auch die Dokumentation für die Python-Version die du benutzt an, nicht für die, die du nicht benutzt. Aber ich denke nicht das bei Python 3k viele Module weg sind. Außerdem ist Python 3.0 veraltet. Es gibt jetzt Python 3.1

Grüße
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Du schaust dir ja auch die Dokumentation für die Python-Version die du benutzt an,...
Für die 2.7 ist nur in englisch und die 3er ist in deutsch, also muss ich mir die 2.7ner anschauen um nicht unerwartete Erlebnisse zu haben.
Ausserdem ist die Kritik über die 3er und 3er.1 sehr miserabel, man spricht noch von einem halben Jahrzehnt, bevor das so mit den erstellten Modulen gleich ist wie bei der 2.6-2.7.

Gruss
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Solange wird's nicht dauern, viele Projekte haben schon mit der Portierung auf Py3k begonnen, wie z.B. wxPython
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

OT:
Dav1d hat geschrieben:Solange wird's nicht dauern, viele Projekte haben schon mit der Portierung auf Py3k begonnen, wie z.B. wxPython
Wirklich? Darauf warte ich am allermeisten!
Gibt's da irgendwo was zum Nachlesen (ich verfolge die Mailinglist nicht mehr)?
Erst letztens dachte ich so bei mir, dass Robin Dunn vielleicht keine Lust oder Zeit (jeder muss ja auch Geld verdienen) mehr hat.
(Fragt mich nicht warum ich das dachte. Ich habe nicht mal Indizien dafür, es war nur so ein "Gefühl")
Danke schon mal!
Gruß!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wenn man die Entwicklung auf der Web-SIG betrachtet wird es vermutlich ewig dauern bis Py3k weite Verbreitung findet, das Interesse daran fehlt einfach in weiten Teilen.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Wo ihr gerade dabei seit - OT, OT, OT....

Wie sieht das bei der PIL mit dem Umzug auf Python 3.x aus ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

funkheld hat geschrieben:und die 3er ist in deutsch
Die Dokumentation? Hab ich was verpasst? Haettest du da einen Link fuer mich?
funkheld hat geschrieben:Ausserdem ist die Kritik über die 3er und 3er.1 sehr miserabel, man spricht noch von einem halben Jahrzehnt, bevor das so mit den erstellten Modulen gleich ist wie bei der 2.6-2.7.
Link? Das Problem sind Abhaengigkeiten von grossen Projekten, die noch nicht ganz umgestiegen sind - oder noch ungeloeste Probleme wie im Fall von WSGI, aber ich denke das wird sehr schnell gehen, wenn das ausgeraeumt ist.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

cofi hat geschrieben:Das Problem sind Abhaengigkeiten von grossen Projekten, die noch nicht ganz umgestiegen sind - oder noch ungeloeste Probleme wie im Fall von WSGI, aber ich denke das wird sehr schnell gehen, wenn das ausgeraeumt ist.
PEP 3333 ist schon vor Wochen akzeptiert worden, damit ist WSGI geloest. Trotzdem gibt es meines Wissens nicht ein einziges auch nur annaehrend erwaehnenswertes Projekt bei dem man sich Gedanken um einen Py3k Port macht.

PyPy duerfte aber spaetestens naechstes Jahr durchaus produktiv benutzbar sein, brauchbarer GC, JIT auf 32bit und 64bit und deutlich schneller als jede andere Implementierung sind zumindest fuer mich ueberzeugende Argumente.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

DasIch hat geschrieben:PEP 3333 ist schon vor Wochen akzeptiert worden, damit ist WSGI geloest.
PEP-3333 steht aktuell noch im Status "Draft" und unter http://www.python.org/dev/peps/ folglich auch noch in der Gruppe "Open PEPs (under consideration)".
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

PEP 384 ist auch "noch" im "Draft" Status und folglich unter "Open PEPs (under consideration)" obwohl niemand auf die Idee kommen wuerde eine Diskussion zu dessen Akzeptanz zu starten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben: PEP 3333 ist schon vor Wochen akzeptiert worden, damit ist WSGI geloest. Trotzdem gibt es meines Wissens nicht ein einziges auch nur annaehrend erwaehnenswertes Projekt bei dem man sich Gedanken um einen Py3k Port macht.
Was ist denn mit:
http://www.python.org/dev/peps/pep-0444/

@Python3: Naja, Web ist natürlich auch nicht alles ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Wie geschriben die 2.6.6 ist zur Zeit noch das Beste auf dem Mrarkt, was einem rundum alles bietet "rundum versichert) :D

Gruss
Antworten