Strings???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luki19
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. November 2010, 10:34

Hallo ich bin ein ziemlicher Neuling was das String bearbeiten mit phyton betrifft. Also ich habe folgendes Problem ich will ganz gerne bei einem String bestimmte Zeilen wegkürzen, welche mit einen bestimmten zeichen anfanen z.B. einer 1 oder Spiegelstrich. Dann will ich noch alle wörter in einzelne Variabeln schreiben also immer nach ner leerzeile. Ich hab schon Tutorials zu strings gesucht aber kein gutes gefunden oder es nicht richtig verstanden. Tut mir leid:( Kann mir jemand helfen oder ein gutes Tutorial schicken?
origin
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. November 2010, 09:49

1.: Such mal nach ner Split Funktion ... splitten könntest du dann beim Zeilenumbruch \n
2.: Dann solltest du einfach nach pattern suchen damit kannst du die entsprechenden Zeilen erkennen ...
3.: Die Zeilen die nicht dem Pattern entsprechen joinst du danach einfach alle zusammen

das gallileo openbook hilft dir da sehr gut :)
luki19
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. November 2010, 10:34

Vielen dank dann werde ich mal suchen:)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

origin hat geschrieben: das gallileo openbook hilft dir da sehr gut :)
*schauder* Naja, dabei mag das sogar sein; insgesamt ist es nicht zu empfehlen! Dazu gibts hier einiges Material...

@OP: Evtl bieten sich da auch regexps an. Schau Dazu doch mal in re-Modul.

Hast Du mal hier im Forum nach Tutorial gesucht? Wir verweisen da mindestens alle zwei Tage auf die gleichen Bücher / Seiten und Themen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Dav1d
User
Beiträge: 1437