PAM nutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,
ich möchte gerne für mein Programm die Linux Systemauthentizifierung nutzen.

ICh brauche also irgendein Modul, wo ich den Systembenutzernamen und das Systempasswort eingebe (von irgendeinem Benutzer) und es mir dann via True oder False sagt, ob das Passwort zum entsprechenden Benutzer passt. Dass man das Passwort nicht rausbekommt, ist mir natürlich klar.

Gibt es da irgendetwas systemeigenes? Ich habe überlegt, das irgendwie über das pam-Modul zu lösen, aber das scheint alles nicht ganz dem zu entsprechen, was ich vorhabe (oder ich verstehe die Bedienung einfach nicht, jedenfalls konnte ich mir der Dokumentation absolut nichts anfangen).

Weiß da wer ne Lösung?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Doch, PAM müsste eigentlich das richtige Stichwort sein. Vielleicht hilft dir ein Blick auf ein Modul, das es nutzt, z.B. so etwas wie http://github.com/Kami/advanced-yubico-pam-module
Antworten