Netzlaufwerk(Linux) verbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

Hallo,
ich hab einen alten Thread im Forum entdeckt mit 'Net use' soweit ich weis kann man den aber nicht in Linux verwenden da ich gerne ein Netzlaufwerk verbinden möchte.
Und Zwar der Pfad zum Laufwerk steht in einer Datei die ich auslesen muss zum Beispiel sieht die Datei so aus:

Server
Server-Name=\\Server-Test\
ich weis das ich dazu os.system brauche, und um den Pfad zu bekommen die Datei erst splitten muss und alle \ in / replacen muss,
aber wie mach ich das auf Linux ohne net use? gibts da vll einen anderen Befehl?
lg BlueLagoon
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

bluelagoon hat geschrieben: ich weis das ich dazu os.system brauche, ...
Nein, dazu sollte man das "subprocess"-Modul verwenden! Auch das wurde Dir bereits (wiederholt) empfohlen.

@Rest:
Was ist denn das für ein Netzlaufwerk? Da Du von Windows sprachst, gehe ich mal nicht von NFS aus, sondern von SMB? Dazu gibts für Linux Samba. Vermutlich gibt es dafür spezielle Wrapper; such doch mal bei pypi!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

der Client is Linux der Werver is Windoof ja mittels Samba nice Chef wills leider Programmiert..
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst ja die smb.conf "programmieren"...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

das Problem ist das der jeweilige Server-Name in eine Datei geschrieben wird. Je nachdem wie der Server des Kunden heisst, naja hab die Datei gesplittet und mittels os.system gemountet und es funktioniert. thread close(). ^^
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Hört sich böse an...

Und bitte, frag nichts mehr in dem Forum, wenn du eh nicht auf (Verbesserungs)vorschläge eingehst...Hyperion und auch andere haben die des öfteren schon z.B. das subprocess Modul empfohlen.

Machst du das in der Arbeit auch so?
the more they change the more they stay the same
lunar

@Dav1d: So ich Dir auch zustimme, glaube ich dennoch nicht, dass es uns zusteht, ihn zu bitten, von Fragen an dieses Forum abzusehen, zumal sein Verhalten ungeachtet aller Kritik einen Ausschluss oder ein Fernbleiben nicht rechtfertigt.

An uns ist es allenfalls, vom Antworten abzusehen, bis die Einsicht bluelagoon dazu bringt, Beiträge zu verfassen, die unseren Ansprüchen genügen. Natürlich sind die Aussichten dazu eher gering, solange sich noch immer einer findet, ungeachtet der Vergangenheit und der nicht besseren Zukunft bereitwillig zu helfen. Ich für meinen Teil habe das bereits aufgegeben.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Natürlich sind die Aussichten dazu eher gering, solange sich noch immer einer findet, ungeachtet der Vergangenheit und der nicht besseren Zukunft bereitwillig zu helfen. Ich für meinen Teil habe das bereits aufgegeben.
Problematisch daran ist jedoch, dass andere Mitleser sich ggf. an seinen Ideen orientieren... da hilft "schweigen" auch nicht immer. Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, dass ich mich wohl doch mehr zurückhalten sollte. Wobei er in einem anderen Thread heute deutlich besser rüberkam als bisher...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lunar

@Hyperion: Ich traue sowohl regelmäßigen Mitleser als auch gelegentlichen Besuchern zu, aus der Art und dem Inhalt seiner Beiträge die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, so dass ich mich der Verpflichtung, ihn zu korrigieren, entbunden fühle :)
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

naja ich sag immer es führen doch viele Ziele nach Rom und ich denke in der Programmierung ist dem auch so der eine schreibt Funktionen die anderen if-Anweisungen. Eine Programmierung ist in meinen Augen ein weg mit vielen Abzweiungen zum Ziel. ich versteh nicht warum ihr so gegen os.system seit? ich mein ich will mal von euch nen Programm entworfen sehen ich denke das jeder von euch andere Methoden und Ideen hat und Hyperion von dir hab ich auch schon einen Thread gelesen, in dem zu zugibst das du auch noch Fehler machst. Niemand ist perfekt ihr nicht ich nicht. Aber das wichtigste ist das Ziel vor Augen.Warum stört euch das ich mir eure Ideen anhöre aber zum Schluss andere Funktionen benutze?Ist das so verkehrt? Wenn ihr meint ihr seit was besseres dann werde ich wohl doch lieber bei wer-weis-was fragen. Und sorry das ich ein Programm schreib, ihr müsst es ja nicht tun. bzw kaufen :) Und Dav1d zu dir hab ich auch was zu sagen:
willst du das dein Chef zufrieden ist oder das er rummeckert? ich will das mein Chef zufrieden ist. Und nur weil ich andere Lösung finde bin ich deswegen auch kein bisschen weniger Wert als du.
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

lunar hat geschrieben:@Hyperion: Ich traue sowohl regelmäßigen Mitleser als auch gelegentlichen Besuchern zu, aus der Art und dem Inhalt seiner Beiträge die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, so dass ich mich der Verpflichtung, ihn zu korrigieren, entbunden fühle :)

mag sein das Poste bitte auch nicht in den Threads rum sondern schreibs mir gleich per Mail oder verfass erst gar keinen Thread.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

War aber nicht an dich gerichtet:
bluelagoon hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:@Hyperion: Ich traue sowohl regelmäßigen Mitleser als auch gelegentlichen Besuchern zu, aus der Art und dem Inhalt seiner Beiträge die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, so dass ich mich der Verpflichtung, ihn zu korrigieren, entbunden fühle :)

mag sein das Poste bitte auch nicht in den Threads rum sondern schreibs mir gleich per Mail oder verfass erst gar keinen Thread.
Zudem hat er keinen Thread verfasst, sondern deinen nur fortgeführt.

ähem, und das heißt nicht
bluedragon hat geschrieben:...doch viele Ziele nach Rom...
, sondern viele Wege führen nach Rom :mrgreen:
Zuletzt geändert von Xynon1 am Dienstag 19. Oktober 2010, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

ich werte dies trotzdem als einen Angriff.
Und wie ich oben geschrieben habe, viele Wege führen nach Rom. Mal davon abgesehn versteh ich sowieso nicht ganz was subprocess tun soll aber ich habs anders gelöst.(und eure Dokumentationen bringen ehrlich gesagt nicht wirklich was denn das machts in meinen Augen für Anfänger noch komplizierter denn die sind schlecht geschrieben.)
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

man darf sich auch mal verschreiben oder nicht? ah ein Perfekter Mensch, dann post mal du deinen Code wie du nen Netzlaufwerk einbindest mein süßer ;)
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Mag sein, doch os.system, ist wie der name an sich schon sagt, immer System abhängig.
Und sowas sollte nur in selten Fällen genutzt werden, bei einer System unabhängigen Sprache. Ansonsten sind die Vorteile gegenüber anderen Sprachen schnell futsch.
bluedragon hat geschrieben: man darf sich auch mal verschreiben oder nicht? ah ein Perfekter Mensch, dann post mal du deinen Code wie du nen Netzlaufwerk einbindest mein süßer ;)
Ich habe nicht ohne Grund :mrgreen: dahintergesetzt, war nur eine Auffälligkeit.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

naja also doch nich so Perfekt ;)
joa und? dann wirds halt nur für suse verkauft :D.
meine funktionen laufen auch in Windows also von daher...
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

naja ich will ja mal nich so sein:

Code: Alles auswählen

def mount(server_file):
    server = None
    try:
        if not os.path.isabs(server_file):
            server_file = os.path.join(os.path.dirname(os.path.abspath(__file__)), server_file)
        file = open(server_file)
        for line in file.readlines():
            if line.lower().strip().startswith("Passlocation"):
                server = re.split('^[pP][aA][sS][sS][lL][oO][cC][aA][tT][iI][oO][nN]\s*=\s*(.+)\s*$', line)[1].replace('\\',os.path.sep)
                print server
    except Exception, e:
        print >> sys.stderr, '''Error: File "%s" (configuration file for  server share)  couldn't be read!\nQuitting.''' % server_file
    if  server == None or target_dir == None or not os.system('mount | grep  "%s" || mount -t cif "%s" "%s"' % (target_dir, server, target_dir)):
        print >> sys.stderr, 'ERROR while mounting backup server! Aborting!'
        exit(1)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

bluelagoon hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if line.lower().strip().startswith("Passlocation"):
    ...
Das hatten wir doch schonmal. Und es wird wieder nie wahr.
bluelagoon
User
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:26

Wenn du meinst :) confi wenn du es besser weisst wie würdest es du dann machen? komisch das es bei meinen Funktionen alle klappt findest du nicht?
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ein String, auf den .lower() angewendet wird, kann niemals mit einem Großbuchstaben anfangen.
Es werden dir best practices aufgezeigt und du ignorierst sie willentlich.
Wenn du so etwas als persönliche Kritik auffasst, dann solltest du nochmal drüber nachdenken.
Wozu postest du in dieses Forum?
Antworten