GDT Protokoll (Geräte Daten Transfer)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fabmed
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 15:41

Hallo zusammen ich bin ein neuling in Python und suche in meinen beschränkten Unterlagen nach einer Möglichkeit, Analysendaten in ein GDT-Protokoll umzuwandeln.
Leider ohne Erfolg und im Internet finde ich dazu auch nichts :oops:
Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich das ganze aufbauen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Grüße Klaus
BlackJack

@Fabmed: Die Informationen sind ein wenig dürftig. Zum Beispiel kann sicher nicht jeder etwas mit den Abkürzungen anfangen. Mit GDT ist das hier gemeint: http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003723957 ?

Ansonsten: Was hast Du denn versucht was nicht funktioniert?
Fabmed
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 15:41

BlackJack hat geschrieben:@Fabmed: Die Informationen sind ein wenig dürftig. Zum Beispiel kann sicher nicht jeder etwas mit den Abkürzungen anfangen. Mit GDT ist das hier gemeint: http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003723957 ?

Ansonsten: Was hast Du denn versucht was nicht funktioniert?
Du hast vollkommen recht, Den Link hätte ich dazugeben müssen.
Genau um das geht es.
Mein Thema ist, dass ich für einen Kunden was basteln möchte, der einen Analyser von mir hat.
Der Analyser macht das LDT Protokoll (Labor Daten Transfer) bzw nur ein Excel-File.
Leider ist das völlig unbrauchbar, Seine Arztsoftware kann damit nicht umgehen.
Ich dachte dass ich das in Python, weil ich es gut finde und man damit eine Menge machen kann, ich es realisieren kann.
Ich hab gerade mit dem lernen angefangen und stehe jetzt wie ein Depp da.
BlackJack

@Fabmed: Dann musst Du wohl schauen aus welchem der beiden Formate Du die Daten einfacher auslesen kannst. Für das LDT-Format müsstest Du einen Parser schreiben (sofern es dafür noch keinen in Python gibt) und für den Zugriff auf Excel-Dateien gibt es Module. Eventuell kannst Du die Excel-Daten ja auch als CSV ausgeben lassen? Da gibt's ein Modul in der Standardbibliothek zum Lesen.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Das einfachste zum Einlesen von Exceldateien dürfte wohl xlrd sein.
Antworten