Das geht doch eleganter... nur wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@mutetella: IMHO nicht so gut. Ich würde das vielleicht über zwei verschiedene Klassen lösen, eine für fixe Termine (also "jährlich") und eine für in regelmässigen Abständen wiederkehrende Termine (täglich/wöchentlich/alle x Tage).
Hmm, dann würde ich doch direkt mal den 29. Februar als jährlich wiederkehrenden Termin eintragen. :)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@mkesper:
Daran hänge ich auch gerade fest... Wenn ich "von vorne" komme, ist das ja weiters kein Problem. Allerdings benötige ich ja die Möglichkeit, ein vorgegebenes Datum darauf zu prüfen, ob eventuelle Wiederholungen darauf stattfinden.
Wenn ich also den 29. Februar als wiederkehrenden Termin eintrage, findet dieser in allen Nicht-Schaltjahren am 01. März statt, in den Schaltjahren am 29. Februar. Schicke ich also einen 01. März eines Nicht-Schaltjahres zur Überprüfung, muss trotz des falschen Tages und des falschen Monats ein True zurückkommen.
Eine Lösung könnte sein, das zu überprüfende Datum erstmal durch ein "Aggregat" zu schicken, das dann "Problemdaten" wie eben dem 01. März eines Nicht-Schaltjahres noch den 29. Februar "hinklebt", damit sowohl für den 01. März wie auch für den 29. Februar ein Treffer stattfinden kann.

Hmm... noch nicht zu Ende gedacht...

Andere Ideen?

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten