Auf versteckte dateien zugreifen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

Guten abend ;),

Habe nur eine ganz kurze frage,
kann man mit open(xxxxx) auch auf versteckte dateien zugreifen? bei mir kommt da immer "keine berechtigungen"

Geht mir halt gerade darum das die datei "versteckt" und nicht für mein programm blockiert ist!

Gibt es da irgendeinen zusatzparameter den man hinzufügen muss um die berechtigungen zu geben?

mfG.
NeverGod
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Versteckt oder nicht ist unabhängig von den Rechten. Dein Problem hat etwas mit der Rechteverwaltung deines Betriebssystems zu tun. Auf welchen Namen hört es denn?
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

Auf den benutzer mit dem ich gerade angemeldet bin. Und das dachte ich bis dato auch. Nur funktioniert ja alles wenn die dateien als "nicht versteckt" sind. Wenn ich sie aber verstecke kommt der berechtigungsfehler :S
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

derdon hat geschrieben: Dein Problem hat etwas mit der Rechteverwaltung deines Betriebssystems zu tun. Auf welchen Namen hört es denn?
Die Information hast du noch nicht gegeben(Linux/Windows).
Hast du dir die Rechte deiner versteckten Datei denn mal angesehen.

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

Oh tut mir leid,

Windows 7
datei ist eine txt datei, nicht schreibgeschützt, versteckt und gehört meinem jetzigen user.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nevergod hat geschrieben:Windows 7
datei ist eine txt datei, nicht schreibgeschützt, versteckt und gehört meinem jetzigen user.

Code: Alles auswählen

with open("hiddenfile.txt") as f:
    print f.readline()
Ich habe das hier gerade mit Python 2.6.5 auf Windows 7 ausprobiert und es gibt keine Probleme.

Wie sieht denn dein Code aus und wie versteckst du die Datei?
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

Code: Alles auswählen

 x = open("bin/id.txt",'w')
                        y = x.write(neuid)
verstecke sie einfach mit rechtsklick -> eigenschaften -> verstecken.

vll weil ich auch versuche sie neuzuschreiben?
BlackJack

@nevergod: Die letzte Frage könntest Du Dir selbst leicht beantworten in dem Du ausprobierst was passiert wenn Du sie nur liest.
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

ja es ist wegen dem schreiben, leider bringt mich diese erkenntnis nicht viel weiter
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Interessant. Scheint aber definitiv kein Python-Problem zu sein: Öffnen einer versteckten Textdatei und anschliessendes Speichern in Wordpad schlägt ebenso fehl. Mit Notepad funktioniert es. Konsistenz unter Windows :)

Mit Modus "a" (append) lässt sich zumindest ohne Fehler etwas an die Datei anhängen.

Zur möglichen Lösung des Problems könnte man eine temporäre Datei erzeugen, und wenn diese korrekt geschrieben wurde, die bestehende Datei ersetzen (d.h. löschen und die temporäre Datei verschieben).
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

fhoech hat geschrieben:Interessant. Scheint aber definitiv kein Python-Problem zu sein: Öffnen einer versteckten Textdatei und anschliessendes Speichern in Wordpad schlägt ebenso fehl. Mit Notepad funktioniert es. Konsistenz unter Windows :)
Das klingt ein wenig wie das gelockte-Dateien-Problem unter Windows. Manche Programme locken Dateien, waehrend sie sie offen haben, und manche Programme moechten solche gelockten Dateien nicht zum Schreiben oeffnen...
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

Echt schade,
das mit append funktioniert ja wie gesagt wunderbar. nur Write macht halt mucken und spuckt nen berechtigungsfehler aus.
Für meine zwecke ist aber leider nur write anwendbar. Ich werde die dateien wohl unversteckt lassen müssen.

Danke trotzdem für eure hilfe.
Antworten