Kann keine Zahlen eingeben mit input

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Weltbesiedler
User
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:44
Wohnort: Bayern

Code: Alles auswählen

x = int(input("Wie heist der erste x Wert? "))
x1= int(input("Wie heist der zweite x Wert? "))
x2= int(input("Wie heist der dritte x Wert? "))
y = int(input("Wie heist der erste y Wert? "))
y1= int(input("Wie heist der zweite y Wert? "))
y2= int(input("Wie heist der dritte y Wert? "))

print x , x1 , x2 , y, y1, y2
Wenn ich das ausführe, kann ich kein Zahlen eingeben, wieso nicht?
Es kommt auch keine Fehlermeldung, einfach nur die Frage.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann probiere es doch mal mit IDLE aus und zeige was du gemacht hast und was für Ergebnisse bei rausgekommen sind.

Wenn du Python < 3 verwendest, dann sollte es

Code: Alles auswählen

int(raw_input(...))
heißen.

Wenn du Python >= 3 verwendest, dann liefert das print sicher einen Fehler.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Weltbesiedler
User
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:44
Wohnort: Bayern

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, geht mein IDLE im Moment irgendwie nicht auf. Deswegen bin ich zurzeit auf SPE angewiesen. Hat sonst noch wer Tipps? Ich benutze Python 2.5.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dan öffne halt die Konsole und starte Python.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Weltbesiedler
User
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:44
Wohnort: Bayern

Da geht es, allerdings kann man da halt immer nur eine Zeile eingeben.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Weltbesiedler hat geschrieben:Da geht es, allerdings kann man da halt immer nur eine Zeile eingeben.
Nach Druck von enter wird die Eingabe abgeschlossen - das sollte aber unabhängig von der IDE der Fall sein ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Weltbesiedler hat geschrieben:Da geht es, allerdings kann man da halt immer nur eine Zeile eingeben.
Gemeint war nicht, einzelne Programmzeilen in der Konsole einzugeben, sondern das Programm aus der Konsole heraus zu starten

Und bitte gewöhne es dir an, hier im Forum Python-Code auch in Python-Code-Tags zu setzen. Du hast diese Bitte schon so oft ignoriert, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass du dir das irgendwann merken können wirst.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Verwende anstelle von input raw_input. Du kannst ja mal bei deinem Programm:

Code: Alles auswählen

__import__("sys").exit(0)
eingeben.


EDIT: sys muss natürlich ein string sein
Zuletzt geändert von Dav1d am Freitag 8. Oktober 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben:Verwende anstelle von input raw_input. Du kannst ja mal bei deinem Programm:

Code: Alles auswählen

__import__(sys).exit(0)
eingeben.
s. auch hier!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Weltbesiedler
User
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 18:44
Wohnort: Bayern

Was ist den ein Python Code Tag? Und bis jetzt hat mich glaube ich noch keiner darauf hingewiesen, außer du jetzt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Weltbesiedler hat geschrieben:Was ist den ein Python Code Tag?
Du klickst beim Einfügen von Code auf den Button "Code". Verwende den Button "python".
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Weltbesiedler hat geschrieben:Was ist den ein Python Code Tag? Und bis jetzt hat mich glaube ich noch keiner darauf hingewiesen, außer du jetzt.
Du markierst den Teil deines Posts, in dem der Code steht und klickst oberhalb des großen Eingabefeldes auf den `python`-Button (unter dem fetten `B`-Knopf). Dann bekommt der Code Syntax-Highlighting (farbliche Hervorhebungen) und ist damit wesentlich besser lesbar.
Antworten