Wie bestätige ich eine Kommandozeile ????

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bob-dylan50
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:29

Hab mir ein Tutorial durchgelesen
wie fast überall fing das mit
print 'Hallo Welt'
an
Das hab ich eingegeben und Enter gedrückt
Daraufhin hatt mir pyton Syntax Error angezeigt
Was soll ich tun?
Danke

Grüße
Mister X
ws
User
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 13:19

Hi,

es wäre gut, wenn Du uns aus der Shell mal genau kopierst, was Du da eingetippt hast. Welche Python-Version hast Du benutzt?

Gruss

Wolfgang
ws
User
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 13:19

Wenn Dein Python ein Python 3 ist, ist print keine Anweisung mehr (wie in vielen Tutorials), sondern eine Funktion. Dann musst Du wahrscheinlich

Code: Alles auswählen

print('Hallo Welt')
schreiben.
Bob-dylan50
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:29

Habe eifach print 'Hallo Welt'
eingegeben, es soltte 'Hallo Welt' rauskommen.
Hab das übrigens mit Idle (Python GUI) gemacht
Mus mann die Zeile irgendwie anders Besstätigen?

Gruß
Mister X
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ws hat geschrieben:Wenn Dein Python ein Python 3 ist, ist print keine Anweisung mehr (wie in vielen Tutorials), sondern eine Funktion.
Daher nutzt man ja auch das offizielle bzw. solche, die explizit die Version angeben, für die sie geschrieben wurden ;-)

Wieso eigentlich "Mister-X"?

Und wieso sehen die Beiträge dermaßen "hingerotzt" aus? Man könnte sich da schon mal mehr Mühe geben!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Bob-dylan50
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:29

Danke Vielmals danke
es hatt funktioniert
Gibt es auch noch weitere Dinge die sich mit 3 Geändert haben?

Gruß
Mister x
ws
User
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 13:19

Das wichtigste für Dich könntest Du wahrscheinlich da finden:

http://diveintopython3.org/porting-code ... -2to3.html

Gruss

Wolfgang
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

ws hat geschrieben:Welche Python-Version hast Du benutzt?
Diese Frage hätte sich erübrigen können ... :roll:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:
ws hat geschrieben:Welche Python-Version hast Du benutzt?
Diese Frage hätte sich erübrigen können ... :roll:
Wie oft planst du das noch rauszukramen? Du erinnerst mich langsam an 3ff, der sich immer über Nokia und die Qt-Dokumentation beschwert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Leonidas hat geschrieben:Wie oft planst du das noch rauszukramen?
Das weiß ich noch nicht, aber um nicht gleich wieder einen streit vom 'Zaun zu brechen' lass ich es besser für ne weile, aber herauskramen werde ich es bestimmt mal wieder (das kann aber noch warten), vielecht ändern sie die meinungen ja noch. :K :wink:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten