Python in open office

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ich weiß ja nicht, wie "perfekt" es werden soll, aber wenn es nicht wichtig ist, dass z.B. Schlüsselwörter hervorgehoben werden etc., dann genügt es doch, wenn du z.B. für den Quelltext ein eigenes Absatzlayout mit einer nicht-proportionalen Schrift (Monospace) verwendest und ggf. - falls du tabs statt spaces verwendet hast - entsprechende Tabulatoren setzt oder mit einem geeigneten Editor zuvor die tabs in je 4 spaces umwandeln lässt.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Man könnte für die Aufgaeb auch einen Editor wie Vim verwenden. Der bietet auch einfach die Möglichkeit gehighlighteten Code als html abzuspeichern (Syntax -> konvertieren nach html). Das können aber mit Sicherheit auch andere Editoren.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

Mr_Snede hat geschrieben:Nun gut,
Ich glaube du stolperst als Windowsbenutzer über die Installationsanleitung für Linux.

Hast du das tar.gz oder das egg heruntergeladen?

ich hab tar.gz heruntergeladen richtig :-)


Ich denke du hast das tar.gz aber der Abschnitt:
"This will install Pygments into your Python installation's site-packages directory."
steht doch für die Installation übers egg.

Zur Info:

Code: Alles auswählen

sudo 
Ist eine Möglichkeit um unter Linux Administrator-Rechte für eine Aktion zu bekommen.
Kannst du also nicht unter Windows verwenden.
Ich denke mal, um unter Windows etwas zu installieren musst du auch irgendwie Administrator Rechte haben.
Dann gehst du in den Ordner, in dem du das Archiv entpackt hast öffnest die Eingabeaufforderung und installierst per

Code: Alles auswählen

python setup.py install
wenn ich den ordner öffne, finde ich keine eingabeaufforderung, nur:
die ordner: docs, external, pygments, pygments.egg-info, scripts, test
und die dateien: authors, changes, ez_setup, license, makefile, manifest.in, pkg-info, setup.cfg, setup, todo (die sich alle nicht öffnen lassen... bin verwirrt...
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Die Eingabeaufforderung ist ein Programm von Windows. Du findest es (meistens) unter Start - Alle Programme - Zubehör.
Wenn du es gestartet hast kannst du Befehle wie den genannten eingeben. Du musst dazu noch vorher in das passende Verzeichnis wechseln:
Das tust du mist:

Code: Alles auswählen

cd c:\pfad_wo_sich_die_setup.py_befindet
Wenn du das getan hast kannst du mit

Code: Alles auswählen

python setup.py install
das Modul installieren. Wenn ein Fehler kommt das der Befehl python unbekannt ist, musst du den Befehl folgendermaßen abwandeln:

Code: Alles auswählen

c:\Python25\python.exe setup.py install
Den Pfad von Python musst du evtl. abwandeln.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

HerrHagen hat geschrieben:Die Eingabeaufforderung ist ein Programm von Windows. Du findest es (meistens) unter Start - Alle Programme - Zubehör.
Wenn du es gestartet hast kannst du Befehle wie den genannten eingeben. Du musst dazu noch vorher in das passende Verzeichnis wechseln:
Das tust du mist:

Code: Alles auswählen

cd c:\pfad_wo_sich_die_setup.py_befindet
Wenn du das getan hast kannst du mit

Code: Alles auswählen

python setup.py install
das Modul installieren. Wenn ein Fehler kommt das der Befehl python unbekannt ist, musst du den Befehl folgendermaßen abwandeln:

Code: Alles auswählen

c:\Python25\python.exe setup.py install
Den Pfad von Python musst du evtl. abwandeln.

achso...

das erste konnte ich ausführen... das zweite findet er auch... wenn ich doppelklick drauf mache, erscheint kurz ein schwarzes fenster und geht schnell wieder zu... klick ich mit rechts an und öffne es als admin... ist da ein schwarzes fenster und man kann etwas eingeben...

das dritte funktioniert wieder nicht...
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install openoffice.org-coooder
Gibt extra ein Paket für Syntax Highlight. Einfach Code einfügen, markieren und Coooder aufrufen, fertig. Eventuell noch einen Monospace Font verwenden

Bild
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Du musst das nacheinander machen:

Code: Alles auswählen

cd c:\pfad_wo_sich_die_setup.py_befindet
cd = change directory
Damit wecheslt du erstmal in das richtige Verzeichnis.
Damit du dort das Skript setup.py mit dem Argument install ausführen kannst. Da bei dir .py Dateien vmtl. nicht in PATHTEXT registriert sind kannst du python-programme nicht wie eine normale exe starten. Du musst noch das Programm angeben, welches diese Datei verarbeiten soll (Python).

Code: Alles auswählen

python setup.py install
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

HerrHagen hat geschrieben:Man könnte für die Aufgaeb auch einen Editor wie Vim verwenden. Der bietet auch einfach die Möglichkeit gehighlighteten Code als html abzuspeichern (Syntax -> konvertieren nach html). Das können aber mit Sicherheit auch andere Editoren.
Gute Idee. Mit SciTE geht das z.B., da kann man direkt als RTF exportieren und das 1:1 in OpenOffice einlesen.
SciTE gibt es auch als Stickware - läuft direkt ohne Installation: http://www.scintilla.org/SciTEDownload.html
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

@burli: Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Der OP arbeitet unter Windows. Er hat heute vmtl. das erste mal Kontakt mit der Kommandozeile. Er kann also mit einem Aufruf eines Paketmanagers für Linux rein gar nix anfangen.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

HerrHagen hat geschrieben:@burli: Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Der OP arbeitet unter Windows. Er hat heute vmtl. das erste mal Kontakt mit der Kommandozeile. Er kann also mit einem Aufruf eines Paketmanagers für Linux rein gar nix anfangen.
Ist zumindest den ersten Beiträgen nicht zu entnehmen. Also geh ich einfach mal von Linux aus.

Aber vielleicht gibt es das Addon ja auf für Windows
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

HerrHagen hat geschrieben:Du musst das nacheinander machen:

Code: Alles auswählen

cd c:\pfad_wo_sich_die_setup.py_befindet
cd = change directory
Damit wecheslt du erstmal in das richtige Verzeichnis.
Damit du dort das Skript setup.py mit dem Argument install ausführen kannst. Da bei dir .py Dateien vmtl. nicht in PATHTEXT registriert sind kannst du python-programme nicht wie eine normale exe starten. Du musst noch das Programm angeben, welches diese Datei verarbeiten soll (Python).

Code: Alles auswählen

python setup.py install
wenn ich bei mir eingebe: C:\Users\...\Desktop\Pygments-1.3\setup.py

dann steht da setup... soweit so gut... geb ich ein: C:\Users\Oppermann und Zorr\Desktop\Pygments-1.3\setup.py python setup.py install geht das nicht... also ist das vermutlich falsch...

gebe ich nur python setup.py install ein, dann findet er das programm auch... anklicken bringt da ja auch nichts...hm...
was mach ich denn dann mit dem programm? drück ich enterin der kommandozeile erscheint kurz ein fenster das gleich wieder zu geht...
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Code: Alles auswählen

c:\Users\Oppermann und Zorr\Desktop\Pygments-1.3\setup.py python setup.py
Mit der Zeile startest du setup.py direkt weil alles was nach setup.py kommt als Argument verstanden wird. Mit den Argumenten (python und setup.py kann das skript aber nix anfangen.

Gib folgendes ein:
c:\Users\Oppermann und Zorr\Desktop\Pygments-1.3\python setup.py install
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

dann erscheint: konnte nicht gefunden werden. stellen sie sicher, dass sie den namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den vorgang...
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Bevor wir jetzt ewig mit Fehlersuche verbringen:
Alternativ setz einfach folgende Zeilen an den Anfang von der setup.py und starte sie normal.

Code: Alles auswählen

import sys
sys.argv.append("install")
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wie wäre es damit: Virtuelle Maschine mit Linux (Ubuntu, Debian, Suse...) aufsetzen, alles über die Paketverwaltung per GUI installieren, Code highlighten, virtuelle Maschine löschen. ;-)

Gruß, noisefloor
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich hab doch einen Link gepostet. Erweiterung runterladen, in OOo installieren, fertig. Geht sogar unter Windows :roll:
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

HerrHagen hat geschrieben:Bevor wir jetzt ewig mit Fehlersuche verbringen:
Alternativ setz einfach folgende Zeilen an den Anfang von der setup.py und starte sie normal.

Code: Alles auswählen

import sys
sys.argv.append("install")
super as hat funktioniert... er hat was installiert...ha den ordner zurückverfolgt...
da steht jetzt:

easy_install
easy_install-2.6
easy_install-2.6-scripts
easy_install-script
pygmentize
pygmentite-script

was mache ich nun?

@burli: danke für den hinweis... das prob ist nur, dass auf
deinem angehängten Bild zu sehen ist, dass da keine zeilennummern
für das prog angegeben werden und die brauch ich, um es anschließend
zu erläutern...

MfG coma85
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ich hab doch einen Link gepostet. Erweiterung runterladen, in OOo installieren, fertig. Geht sogar unter Windows :roll:
Das mag evtl. dieses Problem lösen - wenn man mit diesem Highlighting zufrieden ist. Anerderseits ist das Beherrschen einer Shell auch nicht zu verachten. Zudem wird man immer wieder mit dem Installieren externer Module konfrontiert werden.

Der OP stellt sich imho dennoch ein wenig schwerfällig an. Seine letzte Fehlermeldung bzw. sein Code zeigt ja, dass er sehr ungenau arbeitet.

@coma85:
Schau Dir doch mal diese Links an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmd.exe
http://www.bleepingcomputer.com/tutoria ... ial76.html

zudem zum "Finden" von python und anderen Scripten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
http://wiki.python-forum.de/FAQ#Wie_sta ... Skripte.3F
http://www.computerhope.com/issues/ch000549.htm

Wichtig ist die Shell nach Änderungen an einer Systemvariablen zu schließen und NEU zu starten, damit die Änderungen in der Shell verfügbar sind.

Damit sollte es Dir möglich sein, pygments einfach zu installieren.

Also:
1.) Sicherstellen, dass der Python-Interpreter gefunden wird, als in der PATH-Variable steht.
2.) Installer-exe zu den setup-tools runterladen und ausführen.
3.) prüfen, ob easy_install gefunden wird (in der Shell in irgend einem Verzeichnis ausführen)
3.b) ggf. den Unterordner python/scripts oder so ähnlich an den PATH anfügen.
4.) pygements per "easy_install -U pygments" installieren.

Imho nicht so schwer mit den Hilfen zu bewerkstelligen.

Vorteil ist, dass Du dann auch in Zukunft Scripte über die Shell ausführen kannst (wie hast Du das bisher getan?) und easy_install für viele weitere externe Module schnell nutzen kannst.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

coma85 hat geschrieben: @burli: danke für den hinweis... das prob ist nur, dass auf
deinem angehängten Bild zu sehen ist, dass da keine zeilennummern
für das prog angegeben werden und die brauch ich, um es anschließend
zu erläutern...
Ok, ist ein Argument. Aber je nach Länge und Anzahl der Listings kann man das eventuell von Hand einfügen
Zuletzt geändert von burli am Montag 4. Oktober 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten