Python in open office

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wie wäre es damit: Virtuelle Maschine mit Linux (Ubuntu, Debian, Suse...) aufsetzen, alles über die Paketverwaltung per GUI installieren, Code highlighten, virtuelle Maschine löschen. ;-)

Gruß, noisefloor
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich hab doch einen Link gepostet. Erweiterung runterladen, in OOo installieren, fertig. Geht sogar unter Windows :roll:
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

HerrHagen hat geschrieben:Bevor wir jetzt ewig mit Fehlersuche verbringen:
Alternativ setz einfach folgende Zeilen an den Anfang von der setup.py und starte sie normal.

Code: Alles auswählen

import sys
sys.argv.append("install")
super as hat funktioniert... er hat was installiert...ha den ordner zurückverfolgt...
da steht jetzt:

easy_install
easy_install-2.6
easy_install-2.6-scripts
easy_install-script
pygmentize
pygmentite-script

was mache ich nun?

@burli: danke für den hinweis... das prob ist nur, dass auf
deinem angehängten Bild zu sehen ist, dass da keine zeilennummern
für das prog angegeben werden und die brauch ich, um es anschließend
zu erläutern...

MfG coma85
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ich hab doch einen Link gepostet. Erweiterung runterladen, in OOo installieren, fertig. Geht sogar unter Windows :roll:
Das mag evtl. dieses Problem lösen - wenn man mit diesem Highlighting zufrieden ist. Anerderseits ist das Beherrschen einer Shell auch nicht zu verachten. Zudem wird man immer wieder mit dem Installieren externer Module konfrontiert werden.

Der OP stellt sich imho dennoch ein wenig schwerfällig an. Seine letzte Fehlermeldung bzw. sein Code zeigt ja, dass er sehr ungenau arbeitet.

@coma85:
Schau Dir doch mal diese Links an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmd.exe
http://www.bleepingcomputer.com/tutoria ... ial76.html

zudem zum "Finden" von python und anderen Scripten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
http://wiki.python-forum.de/FAQ#Wie_sta ... Skripte.3F
http://www.computerhope.com/issues/ch000549.htm

Wichtig ist die Shell nach Änderungen an einer Systemvariablen zu schließen und NEU zu starten, damit die Änderungen in der Shell verfügbar sind.

Damit sollte es Dir möglich sein, pygments einfach zu installieren.

Also:
1.) Sicherstellen, dass der Python-Interpreter gefunden wird, als in der PATH-Variable steht.
2.) Installer-exe zu den setup-tools runterladen und ausführen.
3.) prüfen, ob easy_install gefunden wird (in der Shell in irgend einem Verzeichnis ausführen)
3.b) ggf. den Unterordner python/scripts oder so ähnlich an den PATH anfügen.
4.) pygements per "easy_install -U pygments" installieren.

Imho nicht so schwer mit den Hilfen zu bewerkstelligen.

Vorteil ist, dass Du dann auch in Zukunft Scripte über die Shell ausführen kannst (wie hast Du das bisher getan?) und easy_install für viele weitere externe Module schnell nutzen kannst.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

coma85 hat geschrieben: @burli: danke für den hinweis... das prob ist nur, dass auf
deinem angehängten Bild zu sehen ist, dass da keine zeilennummern
für das prog angegeben werden und die brauch ich, um es anschließend
zu erläutern...
Ok, ist ein Argument. Aber je nach Länge und Anzahl der Listings kann man das eventuell von Hand einfügen
Zuletzt geändert von burli am Montag 4. Oktober 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

...ich habe heute einen kumpel erreicht, der sich damit auskennt und er hat mir geholfen...
habs also jetzt soweit... juchu...

danke dennoch für eure antworten... have a nice day ;-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Hinweise auf den Einsatz eines geeigneten Editors wie z.B. SciTE, der noch nicht einmal installiert werden muss, mittels RTF-Export das Ganze in nullkommanix in einem OpenOffice-Dokument zu haben, in diesem Thread vom OP völlig ignoriert worden sind.
Und das mit den fehlenden Zeilennummern ist doch wahrhaftig kein Problem: Einfach in OO eine Absatzvorlage für den Quelltext erstellen, die mit Zeilennummerierung ausgestattet ist. Das ist alles in allem eine Aktion von weniger als 5 min.
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Ich hatte die Hoffnung, einen Lerneffekt zu erzielen.
Der natürlich bei dem Wissensstand mit Aufwand verbunden ist.

Scite halte ich auch für eine gute Idee, der Umgang mit neuen Werkzeugen wie einer Shell wäre aber trotzdem ein erstrebenswertes Ziel. Vor allem für jemandem, der sich mit Didaktik auseinandersetzt.

@ coma85
Was hat dein Kumpel denn gemacht, dass es nun funktioniert?
karolus
User
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:34

Hallo
@burli: danke für den hinweis... das prob ist nur, dass auf
deinem angehängten Bild zu sehen ist, dass da keine zeilennummern
für das prog angegeben werden und die brauch ich, um es anschließend
zu erläutern...
OpenOffice kann auch :→Extras →Zeilennummerierung

Gruß Karo
Antworten