Python in open office

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

Hallo leute,

ich schreibe an meiner examensarbeit und möchte ein Pythonprogramm beifügen, was ich selber geschrieben habe...
wie mach ich das am besten?... will keine stino-tabelle... das sieht komisch aus... gibts da auch eine andere
Möglichkeit??

LG coma85
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du Quellcode hübsch gehighlighted in Dein Dokument einbetten?

Wenn ja schau Dir mal pygments an. Das kann RichText-Dateien erzeugen. Diese lassen sich gut in OO.org einbetten.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

genau das meinte ich... danke.. werde es gleich mal ausprobieren :-)
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

hab jetzt das gefunden: http://pygments.org/

aber wenn ich das dort hochlade muss ich mein programm auf der seite speichern, um
es selber speichern zu können... das geht nicht, weil die professoren sonst denken,
ich hätte es mir dort heruntergeladen... und ich will auch nicht, dass es dann jeder hat ;-)

weiß jemand, wie ich es noch umgewandelt bekomme oder wo??
BlackJack

@coma85: Dann lad es da nicht hoch sondern pygments runter. Das kannst Du auch lokal als Kommandozeilenprogramm benutzen.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

hab es gerade heruntergeladen... aber mit dem ordner kann ich nicht viel anfangen... weiß nicht was ich da machen soll...
hab ihn 2mal entpackt und er hat auch inhalt, aber keinen setup... hab ihn jetzt von 2 sites heruntergeladen und zweimal dasselbe...
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Auf der pygments-Seite gibt es eine Link "Documentation" ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@coma85: Es gibt auf der Seite Dokumentation unter anderem mit einem Abschnitt über die Installation auf der Webseite. Und wenn ich das Quelltextarchiv vom "Cheeseshop" herunterlade, dann sehe ich da auch eine `setup.py` drin.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

BlackJack hat geschrieben:@coma85: Es gibt auf der Seite Dokumentation unter anderem mit einem Abschnitt über die Installation auf der Webseite. Und wenn ich das Quelltextarchiv vom "Cheeseshop" herunterlade, dann sehe ich da auch eine `setup.py` drin.
und wenn ich die anklicke, geht ein schwarzes fenster auf und gleich wieder von allein zu... :-(
bei dokumentation ist alles auf fachenglisch... kann zwar englisch, aber das ist mir eindeutig zu hoch...
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Hallo Coma 85,
Sprichst du von http://pygments.org/docs/installation/ ?

Ab welchem Punkt beginnt für dich das Fachenglisch?

Gruß Sebastian
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

ab "This will install Pygments into your Python installation's site-packages directory."

und wie gesagt hab den download 2mal entpackt... doppelklick auf den setup,
da geht ein schwarzes fenster auf und gleich wieder zu... und nun?
was soll ich jetzt machen..?

ist das letzte kapitel meiner examensarbeit...das zehrt so an den nerven...
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Kann ich nachvollziehen, aber wir bekommen das schon hin.

Zu erst bin ich neugierig.
Ich würde gerne wissen, in welchem Bereich du eine Examensarbeit schreibst und wie da dein Python Programm zu passt.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

ich schreibe im bereich mathedidaktik zur wahrscheinlichkeitsrechnung und glücksspielen...
habe mit drei schulklassen ein unterrichtsprojekt gemacht, wo sie am pc roulette
spielen durften (python-programm)... und ich werte jetzt die stunden aus... dafür muss
ich das programm integrieren...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo liegt denn jetzt noch das Problem?

Mal ganz im Ernst: Du hast es geschafft ein Programm in Python zu entwickeln, schaffst es aber nicht eine Lib wie Pygments zu installieren - das passt für mich nicht zusammen.

Hast Du easy_install auf Deinem System installiert? Wenn nein, hole das doch nach. Dann brauchst Du doch nur in einer Shell das Kommando eintippen (ohne das "sudo") und Du bist fertig.

Hier mal ein Link. http://pypi.python.org/pypi/setuptools#windows

Das kann doch nicht wirklich am Englischen hapern...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Nun gut,
Ich glaube du stolperst als Windowsbenutzer über die Installationsanleitung für Linux.

Hast du das tar.gz oder das egg heruntergeladen?

Ich denke du hast das tar.gz aber der Abschnitt:
"This will install Pygments into your Python installation's site-packages directory."
steht doch für die Installation übers egg.

Zur Info:

Code: Alles auswählen

sudo 
Ist eine Möglichkeit um unter Linux Administrator-Rechte für eine Aktion zu bekommen.
Kannst du also nicht unter Windows verwenden.
Ich denke mal, um unter Windows etwas zu installieren musst du auch irgendwie Administrator Rechte haben.
Dann gehst du in den Ordner, in dem du das Archiv entpackt hast öffnest die Eingabeaufforderung und installierst per

Code: Alles auswählen

python setup.py install
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Ich weiß ja nicht, wie "perfekt" es werden soll, aber wenn es nicht wichtig ist, dass z.B. Schlüsselwörter hervorgehoben werden etc., dann genügt es doch, wenn du z.B. für den Quelltext ein eigenes Absatzlayout mit einer nicht-proportionalen Schrift (Monospace) verwendest und ggf. - falls du tabs statt spaces verwendet hast - entsprechende Tabulatoren setzt oder mit einem geeigneten Editor zuvor die tabs in je 4 spaces umwandeln lässt.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Man könnte für die Aufgaeb auch einen Editor wie Vim verwenden. Der bietet auch einfach die Möglichkeit gehighlighteten Code als html abzuspeichern (Syntax -> konvertieren nach html). Das können aber mit Sicherheit auch andere Editoren.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

Mr_Snede hat geschrieben:Nun gut,
Ich glaube du stolperst als Windowsbenutzer über die Installationsanleitung für Linux.

Hast du das tar.gz oder das egg heruntergeladen?

ich hab tar.gz heruntergeladen richtig :-)


Ich denke du hast das tar.gz aber der Abschnitt:
"This will install Pygments into your Python installation's site-packages directory."
steht doch für die Installation übers egg.

Zur Info:

Code: Alles auswählen

sudo 
Ist eine Möglichkeit um unter Linux Administrator-Rechte für eine Aktion zu bekommen.
Kannst du also nicht unter Windows verwenden.
Ich denke mal, um unter Windows etwas zu installieren musst du auch irgendwie Administrator Rechte haben.
Dann gehst du in den Ordner, in dem du das Archiv entpackt hast öffnest die Eingabeaufforderung und installierst per

Code: Alles auswählen

python setup.py install
wenn ich den ordner öffne, finde ich keine eingabeaufforderung, nur:
die ordner: docs, external, pygments, pygments.egg-info, scripts, test
und die dateien: authors, changes, ez_setup, license, makefile, manifest.in, pkg-info, setup.cfg, setup, todo (die sich alle nicht öffnen lassen... bin verwirrt...
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Die Eingabeaufforderung ist ein Programm von Windows. Du findest es (meistens) unter Start - Alle Programme - Zubehör.
Wenn du es gestartet hast kannst du Befehle wie den genannten eingeben. Du musst dazu noch vorher in das passende Verzeichnis wechseln:
Das tust du mist:

Code: Alles auswählen

cd c:\pfad_wo_sich_die_setup.py_befindet
Wenn du das getan hast kannst du mit

Code: Alles auswählen

python setup.py install
das Modul installieren. Wenn ein Fehler kommt das der Befehl python unbekannt ist, musst du den Befehl folgendermaßen abwandeln:

Code: Alles auswählen

c:\Python25\python.exe setup.py install
Den Pfad von Python musst du evtl. abwandeln.
coma85
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:04

HerrHagen hat geschrieben:Die Eingabeaufforderung ist ein Programm von Windows. Du findest es (meistens) unter Start - Alle Programme - Zubehör.
Wenn du es gestartet hast kannst du Befehle wie den genannten eingeben. Du musst dazu noch vorher in das passende Verzeichnis wechseln:
Das tust du mist:

Code: Alles auswählen

cd c:\pfad_wo_sich_die_setup.py_befindet
Wenn du das getan hast kannst du mit

Code: Alles auswählen

python setup.py install
das Modul installieren. Wenn ein Fehler kommt das der Befehl python unbekannt ist, musst du den Befehl folgendermaßen abwandeln:

Code: Alles auswählen

c:\Python25\python.exe setup.py install
Den Pfad von Python musst du evtl. abwandeln.

achso...

das erste konnte ich ausführen... das zweite findet er auch... wenn ich doppelklick drauf mache, erscheint kurz ein schwarzes fenster und geht schnell wieder zu... klick ich mit rechts an und öffne es als admin... ist da ein schwarzes fenster und man kann etwas eingeben...

das dritte funktioniert wieder nicht...
Antworten