Datei in JPG?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,

ich haböfters schonmal gelesen das man Texte oder auch Dateien in JPG-Bilder binden kann. Nun wollte ich mal fragen wie man das in Python umsetzten könnte und wie JPG-Bilder eigentlich aufgebaut sind.

mfg
microkernel
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Ach, ich habe ganze Zeit überlegt, was du meinst: Vermutlich Steganographie, oder?

Mir wäre zumindest nicht bekannt, wie man Dateien oder Texte sonst in JPGs einbinden kann (abgesehen davon, den Text einfach in das Bild zu zeichnen natürlich).

Mehr zum Thema weiß ich leider auch nicht, aber vll. hilft dir das Stichwort schon weiter? Über Google findet sich da Einiges, etwa: http://domnit.org/blog/2007/02/stepic.html oder http://wordaligned.org/articles/steganography

Gruß,

brb
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Also ich glaub er meint eher wie man Metadaten in Bildern ein und auslesen kann.

Da gibt es mehrere Toolkits.
http://pypi.python.org/pypi/IPTCInfo/1.9.2-rc7

http://libiptcdata.sourceforge.net/

und noch viel mehr :)

Grüße,
anogayales
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

@Barabbas
danke! das war das was ich suchte. Jetzt wo ich weiß wie das heißt lässt sich das besser googlen ;)
crs
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 13:24

Fuer Steganographie mit JPEG Bilder braucht man (vermutlich) eine Moeglichkeit die DCT-Koeffizienten des Bildes zu veraendern.
Afaik gibt es leider keine Python Library die das ohne weiteres ermoeglicht.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Afaik gibt es leider keine Python Library die das ohne weiteres ermoeglicht.
Nee, such' mal bei Google nach "python steganographie". :-)

Zwei Links:
* Stepic
* Steganography nur mit PIL

Gruß, noisefloor
crs
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 13:24

Das bei beiden Links verwendete Verfahren funktioniert allerdings (wie dort auch jeweils erwaehnt wird) mit JPEG Bildern nicht ;)

Beide verwenden die Python Imaging Library um die Pixelwerte direkt zu veraendern, diese werden bei JPEG Bildern allerdings nicht gespeichert (sondern eben die DCT-Koeffizienten). Diese wiederum lassen sich mit PIL nicht ohne weiteres lesen/schreiben.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Das bei beiden Links verwendete Verfahren funktioniert allerdings (wie dort auch jeweils erwaehnt wird) mit JPEG Bildern nicht
Ups, übersehen. Sorry. :oops:

Wer nutzt auch schon JPG-Datein? :D

Gruß, noisefloor
Antworten