Anzahl Einträge in einem Dictionary

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cecile
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 12:20

Wie kann ich Abfragen wieviele Einträge ein Dictionary (modlist[(m)]) hat?
Ich suche nach einer Funktion der Art numpy.size für Arrays, nun muss ich aber die Grösse eines Dictionary's rausfinden.
Ich möchte eine Forschleife schreiben, welche für jedes Element des Dictionarys ausgeführt werden soll, so in der Art:

Code: Alles auswählen

for m in numpy.arange(0,numpy.size(modlist,0)-1):
wie heisst der entsprechende command wenn modlist ein Dictionary ist statt einem numpy Array?
BlackJack

@cecile: Es gibt die `len()`-Funktion. Andererseits brauchst Du die Länge doch gar nicht wissen um über die Elemente zu iterieren!? Was ist denn hier ein Element für Dich? Schlüssel? Werte? Beides? Die Methoden `iterkeys()`, `itervalues()`, und `itervalues()` hast Du in der Dokumentation zu Dictionaries nicht gefunden?
ws
User
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 13:19

Hi,

Die Länge eines Dictionaries bekommst Du unter Python einfach mit len():

Code: Alles auswählen

d = dict(a=1, b=2)
print len(d)
Gruss

Wolfgang
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

IMHO wollte BlackJack 1x iteritems() statt ein 2. Mal itervalues() schreiben. :-)

Jedenfalls sollte man mit diesen 3 iters... alle erreichen können.

Gruß, noisefloor
BlackJack

@noisefloor: In der Tat, das wollte ich eigentlich schreiben. :oops:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

BlackJack hat geschrieben:@noisefloor: In der Tat, das wollte ich eigentlich schreiben. :oops:
Ach, da hat sicher die Datenbank einen Fehler gemacht.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten