Text unter Windows in die Zwischenablage kopieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Hallo, zusammen.

Ja, wie der Titel schon sagt, möchte ich einfach einen String in die Windows Zwsichenablage kopieren. Geht das ohne irgendwelche Zusatzmodule? Wenn nicht, welche brauche ich?
Und wenn ich mein Programm später für weitere Betriebssysteme auslegen möchte, wie kann ich dann diese Funktion am besten reimplementieren? (sofern ich ein Zusatzmodul brauche)

Danke.
Dies ist keine Signatur!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Du hast Google schon nach "python copy to clipboard windows" befragt, oder?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Shaldy
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 22:49

Habs auf Deutsch versucht, da kam nix bei rum.
Danke!
Dies ist keine Signatur!
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Soviel ich weiß kann man über die Kommando zeile auf die zwischenablage zugreifen, aber ich weiß leider nicht mehr wie der befehl heißt, weil ich mein Chip heft (von letztem Monat) nicht finde wo das drinsteht. Du wolltest wissen welches Modul du dazu brauchst, von os system().
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

``os.system`` sollte man nicht ernsthaft empfehlen, wo es schon seit Jahren bessere Lösungen gibt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Leonidas hat geschrieben:``os.system`` sollte man nicht ernsthaft empfehlen, wo es schon seit Jahren bessere Lösungen gibt.
Ach echt? Und die währen? :K
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Wenn du Subproces gemeint hast, wieso hast du dann nicht gleich den Link richtig gelgegt?
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
BlackJack

@Py-Prog: Um Dir mehr Informationen zu dem Thema zugänglich zu machen. Zum Beispiel wie man durch lesen der Dokumentation selber darauf hätte kommen können und als Beleg, dass `subprocess` ganz offiziell als Alternative zu `os.system()` empfohlen wird.
Antworten