2d, Interpolieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sirius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:07

Hallo zusammen

Ich hab irgendwie ein Problem beim Interpolieren von Daten.
Also ich habe ein 2D-Feld, sagen wir 10x10 und möchte es in ein 100x100 verwandeln.
Tönt ganz einfach, aber ich kriege es irgendwie nicht hin.
Habe es mit ndimage.map_coordinates probiert. aber da blicke ich nicht ganz durch.
Der Befehl schaut ja ungefähr so aus:
newfield=ndimage.map_coordinates(oldfield, coords)
Und je nachdem wie coords ausschaut, kommt da etwas anderes raus. Auch wenn es immer 100x100 ist.
Evtl. geht es mit einem anderen Befehl einfacher?
Natürlich einfach lineare interpolation.
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hier gibt es ein ähnliches Beispiel.

Grüße
Gerrit
Mattversuchts
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 09:34

Hey,
ich hol jetzt mal ein altes Problem raus... allerdings ist es so, dass ich momentan genau vor dem gleichen Problem sitze...

Das ähnliche Beispiel passt nur leider nicht.
In diesem fall kann man nämlich nur einzelne Werte interpolieren.
Stehen zwischen zwei werten allerdings mehrere nicht bekannte werte ( in diesem fall 9) so muss dieses Problem anders gelöst werden.

Wüsste da jmd weiter?

Danke Matt
Mattversuchts
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 09:34

Denkbarer Lösungsweg wäre über http://www.scipy.org/Cookbook/Interpolation wie schon oben beschrieben...
allerdings verstehe ich nicht ganz wie die vorgehensweise ist, wenn man eine array mit 10/10 auf 100/100 erweitern will... :K
Mattversuchts
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 09:34

Habe das Problem über scipy.interpolate mit griddata gelöst.

war die einfachere und schönere Lösung!
Antworten