eingabe in liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
woven88
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 18:41

Hi,
ich wollte ein programm erstellen indem noten dokumentiert werden.
Erst wird gefragt zu welchem fach die note gehört und dann gefragt welche note es ist. ich habe für jedes fach eine liste erstellt und dann habe ich es mit der if-abfrage versucht aber am ende ist die liste leer.
hier ist der quelltext erstmal nur mit einem fach:

Code: Alles auswählen

deutsch = []
fach = (raw_input("Welches Fach? "))
note = (raw_input("Welche Note? "))
if fach == "deutsch":
    deutsch.append[note]
    print deutsch
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Eigentlich müsstest du einen Fehler erhalten:

Code: Alles auswählen

deutsch.append[note]
musst du durch

Code: Alles auswählen

deutsch.append(note)
ersetzen - ist ja eine Funktion, die du da aufrufst.

Gruß,

brb
BlackJack

@woven88: Statt einer benannten Liste pro Fach wäre das Programm flexibler und kürzer wenn Du die Listen für die Fächer in ein Dictionary steckst, das den Fachnamen auf die Liste mit den Noten abbildet.
woven88
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 18:41

dankeschön,
jetzt geht´s hab nur die falschen klammern gesetzt. :roll:
Antworten