Vor- und Nachname unter Linux

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,

wie kann ich denn unter Python den im System hinterlegten Vor- und Nachname eines Benutzers erhalten?

Hat da jemand ne Idee?
Ich halte es für unsauber, die /etc/passwd auszulesen ;)
Sollte nach Möglichkeit auf PAM aufsetzen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das pwd-Modul in der Stdlib hilft dir weiter (gecos-Feld)
problembär

sprudel hat geschrieben:Ich halte es für unsauber, die /etc/passwd auszulesen ;)
Ich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Sofern man LDAP unterstuetzen will, ist der Weg aber nicht mehr gangbar. Sauber wuerde ich ihn also nicht nennen.
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Eben, das ist es.
Auf kurz oder lang möchte ich meinen Server nämlich zum LDAP-Server machen, ich bin momentan noch in der Vorbereitungsphase wo ich einige Scripte schreibe.
Antworten